02.06.2022

Globaler Logistik-Player am Standort Nürnberg – Logistik-Studierende zu Gast bei Kühne + Nagel in Nürnberg

In der Bachelor-Vorlesung „Distribution und Supply Chain Management“ von Prof. Dr. Christoph Tripp geht es vor allem um die Gestaltung logistischer Netzwerke von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. In den Distributionssystemen von Industrie und Handel nehmen die Netzwerke der Logistikdienstleister, wie z.B. Kühne + Nagel, eine zentrale Rolle ein.

1890 von August Kühne und Friedrich Nagel in Bremen gegründet, zählt Kühne + Nagel heute mit mehr als 1.400 Niederlassungen in über 100 Ländern und rund 76.000 spezialisierten Mitarbeitern zu den erfolgreichsten Unternehmen der Logistikbranche. Kühne + Nagel ist globaler Marktführer in der See- und Luftfracht und gehört zu den Top-Akteuren im europäischen Landverkehr.

Begrüßt wurden die Studierenden vom Leiter der Hauptniederlassung im Nürnberger Hafen, Herrn Goran Susak. Nach einer umfassenden Präsentation über das Unternehmen Kühne + Nagel sowie über die Rolle und die Aufgaben des Standortes Nürnberg, starteten die Studierenden mit der Besichtigung des Standortes Nürnberg. Die Hauptniederlassung Nürnberg nimmt eine wichtige Position im Kühne + Nagel Netzwerk ein, u.a. als Drehscheibe für landbezogene Transporte und als Full Service Provider in der Lagerabwicklung für Industrie- und Handelsunternehmen (Kontraktlogistik). Im Rahmen einer Besichtigung erhielten die Studierenden zunächst einen Überblick über die administrative Disposition der einzelnen Transportsegmente. Es folgte eine Führung durch die Lagerbereiche und den Umschlag am Standort Nürnberg.

Zum Abschluss erläuterte Beate Lorenz, ehemalige Master-Studierende der TH Nürnberg und aktuell Personalreferentin am Standort von Kühne + Nagel in Nürnberg, die Einstiegsmöglichkeiten für Studierende. Diese reichen von Praktika, WerkstudentInnen-Stellen über Bachelor- und Masterarbeiten bis hin zu Traineeprogrammen und Direkteinstiegsoptionen. Frau Lorenz betonte in diesem Zusammenhang vor allem die internationalen Karrieremöglichkeiten bei Kühne + Nagel. Herzlichen Dank an das Kühne + Nagel Team Nürnberg für die sehr umfassende und gelungene Exkursion!