28.02.2022

Solidarität mit der Ukraine

Die TH Nürnberg ist zutiefst bestürzt über den militärischen Angriff Russlands auf die Ukraine.

"Wir sind in großer Sorge um das Leben der Menschen in der Ukraine", sagt Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck. Die TH Nürnberg schließt sich damit dem Statement der Hochschulrektorenkonferenz an. "Unsere Solidarität gilt der ukrainischen Bevölkerung und insbesondere unseren Partnern und Freunden vor Ort in Odessa und Lwiw. Mit ihnen verbindet uns eine langjährige Partnerschaft."

Die TH Nürnberg kooperiert in der Ukraine mit der Odessa National Telecommunications Academy  sowie der Lviv Polytechnic National University. Zudem sind derzeit 60 Studierende mit ukrainischer Staatsbürgerschaft an der Hochschule eingeschrieben.

Viele Hochschulangehörige haben aufgrund der aktuellen Situation das Bedürfnis, den aus der Ukraine flüchtenden Menschen zu helfen. “Vonseiten der TH Nürnberg werden wir die Bemühungen nach Kräften unterstützen, sodass Hilfeleistungen und Unterstützungsangebote umgesetzt werden können", so Oberbeck.

Die Städte Nürnberg und Charkiw sind Partnerstädte. Daher unterstützt die TH Nürnberg das vom Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg e. V. eingerichtete Spendenkonto: https://www.nuernberg.de/internet/international/aktuell_77249.html