23.02.2022

Auf ein Wort - Jüngeres Semester trifft älteres Semester

Studierende der Fakultät Sozialwissenschaften produzieren Podcast über das Altern in der modernen Gesellschaft

Ältere Menschen haben kaum Berührungspunkte mit modernen Medien, daher sind sie darin oftmals unterrepräsentiert. Altersspezifische Themen finden zwar Beachtung, doch werden diese häufig von Expertinnen und Experten diskutiert, die keine persönlichen Erfahrungen damit haben. Deshalb sollten auch die Personen zu Wort kommen, die unmittelbar davon betroffen sind.

Aus diesem Grund haben vier Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit von der Fakultät Sozialwissenschaften den Podcast „Auf ein Wort – Jüngeres Semester trifft älteres Semester“ ins Leben gerufen. Er richtet sich an alle älteren Personen sowie Interessierten, die Lust haben, Informationen und persönliche Einblicke in die Thematik zu erhalten. Dabei unterstützen die die vier Seniorinnen und Senioren Gudrun Schwoll (78), Ludwig Markert (85), Ingeborg Schröder (89) und Georg Zimmermann (92) mit ihren Erfahrungen, die sie in ihrem bisherigen Leben sammeln konnten.

Das Ziel des Podcasts ist unter anderem die Sensibilisierung älterwerdender Menschen für altersspezifische Themen, die Identifikation und Einordnung von Potentialen und Herausforderungen des Älterwerdens sowie das Aufzeigen der Vielfalt von Altersrealitäten.

Hier geht es zum Podcast:
Spotify: www.t1p.de/auf-ein-wort-spotify
Anchor.fm: www.t1p.de/auf-ein-wort-anchorfm