14.02.2022

Altern in Zeiten der Corona-Pandemie

Studierende der Fakultät Sozialwissenschaften konzipieren Ausstellung

Seit über zwei Jahren lebt die Welt mit der Corona-Pandemie. Der Kampf gegen das Virus hält auch in Deutschland an. Erlassene Schutzmaßnahmen wie Kontaktbeschränkungen, Besuchsverbote oder auch Einschränkungen in der Gastronomie und Kultur beeinflussen das gesellschaftliche Leben stark. Diese Maßnahmen betreffen alle Mitglieder der Gesellschaft, doch für bestimmte Bevölkerungsgruppen sind sie von besonderer Bedeutung.

Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit der TH Nürnberg haben nun die Ausstellung „Altern in Zeiten der Corona-Pandemie“ konzipiert, die das Leben von älteren Menschen in Deutschland während der Pandemie in den Fokus stellt. Dafür haben die Studierenden Seniorinnen und Senioren aus verschiedenen Lebensbereichen zu den persönlichen Auswirkungen der Pandemie auf ihre Lebenssituation befragt. Sie erzählen, wie sich Corona auf ihre sozialen Kontakte, ihre Alltagsgestaltung und ihre Gefühlswelt ausgewirkt hat. Zudem berichten sie über ihre Wünsche für die Zukunft. Ziel der Ausstellung ist es, ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Sorgen und Schwierigkeiten, aber auch Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen in Pandemie-Zeiten zu schaffen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 8. März 2022, von 9 bis 22 Uhr, in der Kulturwerkstatt auf AEG geöffnet.