09.12.2021

Ringvorlesung zu Virtual & Augmented Reality

Fünf Gastvorträge gaben einen Einblick in virtuelle Welten

Nürnberg, Dezember 2021 – Spannende Einblicke in virtuelle Welten haben die Zuschauerinnen und Zuschauer der Ringvorlesung Virtual & Augmented Reality des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR erhalten. In den Vorträgen sprachen die Gastreferenten beispielsweise darüber, wie Augmented Reality das Stadtbild verändert, welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind und welche aktuellen Ansätze es im Journalismus gibt.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Vorträge live auf YouTube ausgestrahlt. „Wir haben dadurch erneut eine hohe Reichweite erzielen können“, freut sich Organisator Prof. Markus Kaiser, der nach sieben Semestern den Staffelstab nun weitergibt. Technik & Medieninnovationen, Medien & Marken, Change-Prozesse & digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, Medien & Daten, Medien- und Digitalethik und jetzt eben VR & AR – das Themenspektrum der Ringvorlesungen war in den vergangenen Jahren breit gefächert.

Zum Auftakt der Ringvorlesung in diesem Wintersemester hatte Prof. Dr. Philipp Rauschnabel von der Universität der Bundeswehr München die Frage diskutiert: „Augmented Reality: Spielerei oder unterschätztes Disruptionspotenzial?“ In seinem spannenden, aber auch unterhaltsamen Vortrag kam Rauschnabel zum Schluss, dass AR teilweise noch unterschätzt werde. Prof. Jeffrey Wimmer von der Universität Augsburg zeigte auf, wie Virtual und Augmented Reality die Wahrnehmung von Stadt ändert. Über „Rechtsfragen der Augmented Reality“ sprach Prof. Dr. Stefan Koos von der Bundeswehr-Uni in München. Den Abschluss machte schließlich Dr. Till Krause. Der Redakteur des SZ-Magazins in München, der selbst Vorreiter bei der Produktion eines AR-Magazins mit dem damaligen Münchner Unternehmen Metaio war, ordnete Augmented Journalism zwischen Nutzwert, Spielerei und echter Innovation ein.

Die Ringvorlesung Virtual & Augmented Reality fand statt in Kooperation mit den Nürnberger Nachrichten, der Akademie für politische Bildung Tutzing, dem MedienCampus Bayern, den CommClubs Bayern, dem Nürnberg Digital Festival, der Nürnberger Initiative für Kommunikation (NIK), der Akademie Frankenwarte sowie dem Deutschen Institut für Change-Prozesse und digitale Geschäftsmodelle. Drei der Vorträge können auch nachträglich noch auf YouTube angeschaut werden.