13.10.2021

BayWISS-Preis für herausragende Forschungsleistung

Studentin Ina Schmidt erhält Auszeichnung für ihre Promotion

Ina Schmidt, Studentin der TH Nürnberg, wurde für ihre Promotion zum Thema "Biomechanik des Knochens" ausgezeichnet. Im Rahmen des BayWISS-Jahreskolloquiums wurden die BayWISS-Preise für "Herausragende oder zukunftsweisende Forschungsleistung im jeweiligen Wissenschaftsbereich" verliehen, bei dem sie den dritten Platz belegte.

In ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit der Modellierung und Simulation von Knochenumbauprozessen, die aufgrund äußerer Belastung und unter verschiedenen Bedingungen stattfinden. Das Ziel ist, patientenspezifisch die Entwicklung der Knochendichte zu prognostizieren und damit das Frakturrisiko vorherzubestimmen oder mögliche Knochenbrüche zu verhindern. Das ist vor allem bei degenerativen Krankheiten wie Osteoporose oder auch im Hochleistungssport von Interesse. Ihre Promotion wird von Prof. Dr.-Ing. Areti Papastavrou von der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik der TH Nürnnberg und Prof. Dr.-Ing. Paul Steinmann von der FAU betreut.

Das BayWiss-Verbundkolleg "Gesundheit" vernetzt Forscherinnen und Forscher in Bayern über alle Hochschularten hinweg und bietet eine starke Plattform für die Entwicklung von Synergien: gesundheit.baywiss.de