31.05.2021

Weiterentwicklung des Bachelorstudiengangs „Management in der Ökobranche“ am Standort Neumarkt

Zum Wintersemester 2016 startete der jüngste Studiengang der Fakultät Betriebswirtschaft „Management in der Biobranche“. Damit wurde für die TH Nürnberg auch ein neuer Standort in Neumarkt/OPf. erschlossen. Mittlerweile wird für den Studiengang und unsere Hochschule am zentralen Residenzplatz durch die Stadt Neumarkt ein neues, modernes Hochschulgebäude gebaut, das voraussichtlich zum Wintersemester 2023/24 bezogen werden kann.

Die ersten Studierenden haben den Studiengang erfolgreich absolviert, auch ist dieser akkreditiert und umfassend evaluiert worden. Auf dieser Basis wurde der Studiengang über das vergangene Jahr weiterentwickelt, das Profil in Sachen Nachhaltigkeit, Management und interdisziplinäre Kompetenzen weiter geschärft.

Die Biobranche, nach gesetzlichen Vorgaben der EU-Öko-Verordnung synonym auch Ökobranche genannt, befasst sich im Kerngeschäft mit ökologischer und nachhaltig ausgerichteter Lebensmittelwirtschaft. An unserer Technischen Hochschule wurde die Biobranche oft mit der Biotechnologiebranche verwechselt – die ebenfalls ein starkes Wachstumssegment darstellt. Um die häufigen Verwechslungen zu vermeiden und das Profil auch im Namen zu schärfen, wurde aus Bio – Öko, der Studiengang in „Management in der Ökobrache“ umbenannt und mit einer neuen Studien- und Prüfungsordnung ausgestattet.