19.05.2021

KI-Projekt der THN erhält ESF-Förderzusage

527.000 Euro für "KI-Hub Kronach"

Zehn bayerische Hochschulen erhalten aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) insgesamt rund 8,9 Millionen Euro Fördergelder für Projekte zur Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kleiner und mittlerer Unternehmen sowie zur Vernetzung der beteiligten Unternehmen. Erteilt wurden die Zusagen vom Bayerischen Wissenschaftsministerium – auch an die TH Nürnberg, die für das Projekt "KI-HUB Kronach" Fördermittel in Höhe von 527.000 Euro erhält. Wissenschaftsminister Bernd Sibler sagte: „Durch die stark anwendungsbezogenen Projekte profitieren vor allem die kleinen und mittleren Unternehmen vom neuesten Wissen und von modernsten Technologien aus der aktuellen Forschung.“

Das Projekt "KI-Hub Kronach" von Prof. Dr. Tobias Bocklet plant die Etablierung eines Knotenpunkts für künstliche Intelligenz (KI) in Kronach, der an das KI-Kompetenzzentrum der TH Nürnberg angegliedert wird. Das Projekt unterstützt den Hochschulstandort Kronach mit Aus- und Weiterbildungsangeboten in Themen der Digitalisierung, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz und stellt Beratungsangebote für den industriellen Einsatz von Methoden des Maschinellen Lernens bereit. Der KI-Hub in Kronach soll dadurch das Thema KI in regionalen Betrieben greifbar werden lassen.

Die ESF-Projekte sollen dazu beitragen, langfristig die internationale Wettbewerbsfähigkeit, Arbeitsplätze und den hohen Lebensstandard im Freistaat zu sichern. In der auslaufenden Förderperiode 2014 bis 2020 stellte der Europäische Sozialfonds (ESF) dem Wissenschaftsministerium rund 23,4 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Mit diesen Geldern fördert das Ministerium Projekte, die Universitäten, Technische Hochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften gemeinsam mit kleinen und mittelständischen Unternehmen in den einzelnen Regionen realisieren.