11.12.2020

Von der Fakultät Werkstofftechnik in die Welt

Student tritt Studium an renommierter Eliteuniversität an

Ein Studium an der TH Nürnberg bietet viele Möglichkeiten, manchmal führt es sogar an eine der renommiertesten Eliteuniversitäten weltweit. Christian Bechteler hat es geschafft: Sein Weg führt ihn von der Fakultät Werkstofftechnik direkt zum Promotionsstudium am Department of Materials der University of Oxford, das er ab Januar 2021 antreten wird. Bereits während seines Studiums an der Fakultät hat er wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, wodurch ein Professor von Oxford auf ihn aufmerksam wurde und ihn ein Promotionsstudium angeboten hat. Ein Studium der Werkstofftechnik kann die Türen in die Welt öffnen!

Wie vielfältig die Werkstofftechnik ist, zeigt Christian Bechteler mit seiner Masterarbeit, für die er auch mit dem Förderpreis vom "Bund der Freunde der Technischen Hochschule Nürnberg e.V." ausgezeichnet wurde. In Zusammenarbeit mit der Firma Rauschert und betreut durch Prof. Dr. Hannes Kühl, Dekan der Fakultät, hat er einen Werkstoff mit faszinierenden Eigenschaften entwickelt. Durch geringste Zusätze hat Christian Bechteler aus Keramiken hervorragende elektrische Leiter hergestellt, die alle Vorteile von metallischen Werkstoffen mit Keramiken vereint. Herausgekommen ist eine Keramik, die elektrisch leitfähig, extrem hart und auch weniger spröde ist als herkömmliche keramische Werkstoffe. Das bietet viele Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise im Bereich der Luft- und Raumfahrt, dem Maschinenbau oder der Medizintechnik. 

 

Jetzt für den Studiengang "Werkstofftechnik" bewerben.

Zurück
Anfahrt