06.10.2020

Post-Corona-Studie

Studie an bayerischen HAW zur „Hochschullehre in der Post Corona Zeit“ sichert wichtige Erkenntnisse

Der Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 hat die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) zur vorübergehenden Einstellung der Präsenzlehre gezwungen. Als Konsequenz wurde im Sommersemester 2020 bayernweit für die über 100.000 Studierenden im Verbund Hochschule Bayern e.V. ein alternatives digitales Lehrangebot entwickelt und durchgeführt. Das zunächst unter hohem zeitlichen Druck als »provisorisch« implementierte Digitalangebot wurde im Laufe des Semesters zunehmend professionalisiert. Mehr als 3.000 Professorinnen und Professoren haben zusammen mit den Studierenden erlebt, wie digitale Lehre funktionieren kann und ebenso, welche Aspekte der Präsenzlehre unersetzlich sind. Die Studie, die zusammen mit den bayerischen VizepräsidentInnen für Lehre entstanden ist, sichert Erkenntnisse und leitet Handlungsempfehlungen für die Hochschullehre ab. Vor allem geht es darum, die einmalige Chance wahrzunehmen, Resümee zu ziehen, um die strategische Entwicklung der digitalen Lehre und deren zukünftiges Zusammenspiel mit der Präsenzlehre entscheidend zu befördern. Damit verbunden sind Maßnahmen abzuleiten, u.a.
•    Die Hochschulen bayernweit mit den Anwendungszentren Digitale Lehre (ADL) vernetzen und technische und didaktische Expertise für digitale Lehre an den Hochschulen aufbauen
•    Forschung zu und Innovation von digitaler Lehre durch den Ausbau des Forschungs- und Innovationslabors Digitale Lehre (FIDL) stärken.
•    FIDL und ADL mit der Entwicklung und Einführung von Qualitätsstandards für digitale Lehre an HAWs beauftragen.
•    Technische Infrastruktur für digitale Lehre an allen Hochschulen auf- bzw. ausbauen

Beim Besuch der Vizepräsidentinnen und -präsidenten für Lehre der Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Technische Hochschulen (Dienstag, 29. September 2020) wurde die Studie „Hochschullehre in der Post-Corona-Zeit“ vorgestellt.

Weitere Informationen und Studienergebnisse finden Sie hier:

Gesamtstudie: www.fidl.bayern/StudiePostCoronaGesamt

Management Summary: www. fidl.bayern/StudiePostCorona

Foto: Wissenschaftsminister Bernd Sibler mit den Autorinnen und Autoren der Studie „Hochschullehre in der Post-Corona-Zeit“ des Forschungs- und Innovationslabors Digitale Lehre (FIDL): Dr. Regina Schwab (HAW München), Dr. Thomas Bröker (TH Nürnberg), Dr. Benjamin Zinger (TH Nürnberg), Prof. Dr. Christina Zitzmann (TH Nürnberg), Prof. Dr. Michael Lichtlein (HAW Coburg) und Prof. Dr. Klaus Kreulich (HAW München) (v. l. n. r.)