07.09.2020

Praxis in der digitalen Lehre

Praktische Laborübungen an der TH Nürnberg zur modularen Klangsynthese erfolgreich virtualisiert

Professor Dr.-Ing. Alexander von Hoffmann von der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik der TH Nürnberg ist es gelungen, seine Lehrveranstaltung „Computergestützte Produktionstechniken in der elektronischen Musik“ komplett digital anzubieten. Eigentlich findet die Lehrveranstaltung als einwöchiges Blockseminar im Studiengang Media Engineering mit praktischen Übungen im Labor statt. Zusammen mit dem Studenten Oliver Lopez und durch eine finanzielle Förderung der virtuellen Hochschule Bayern (VHB) konnten jedoch bereits neun Lerneinheit für die digitale Lehre aufgearbeitet werden, vier weitere sind für 2021 geplant. Die Module sind auf der Seite der VHB hinterlegt und können von allen beteiligten Hochschulen in deren Lehre integriert werden. Jede der 45-minütigen Kurseinheit schließt mit einem interaktiven Test zur Selbstkontrolle ab, der sich automatisch auswerten lässt. Um eine Teilnahme auch ohne die nötige Infrastruktur zu gewährleisten, werden an der TH Nürnberg temporärer Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt.
Die modulare Klangsynthese nutzt Professor Dr.-Ing. Alexander von Hoffmann unter anderem im Forschungsprojekt "Das Auto als Kommunikationsplattform der Zukunft" am Leonardo Zentrum für Kreativität und Innovation bei der Entwicklung neuer Warn- und Hinweistöne oder zur Produktion von elektronischer Musik.

Eine kostenfreie Anmeldung zum Online-Kurs ist hier möglich
unter Ingenieurswissenschaften → Ingenieurswesen allgemein → Medientechnik