Der mit der Promotion verbundene Qualifizierungsprozess besteht in erster Linie in der Forschungstätigkeit und der Erstellung der Dissertation. Ein promotionsbegleitendes Programm soll diesen Prozess optimal unterstützen. Neben der Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen gehören zu einem promotionsbegleitenden Programm auch die Persönlichkeitsbildung, Karriereentwicklung und Vernetzung. In Kombination mit Ihren individuellen Voraussetzungen sowie der fachspezifischen Einbettung möchten wir Ihnen einen Programm bieten, das eine größtmögliche Freiheit zur eigenen Entfaltung mit einem Mindestmaß an Pflichtelementen kombiniert, die im Sinne der Qualitätssicherung erforderlich sind.

Organisatorisch ist die Umsetzung des promotionsbegleitenden Programms an den Betreuungshochschulen angesiedelt. Die miteinander abgestimmten Angebote stehen jedoch allen Promovierenden der Promotionszentren der kooperierenden Hochschulen offen und werden gegenseitig anerkannt. Gleichwertige Veranstaltungen anderer Einrichtungen werden ebenfalls anerkannt (z.B. BayZiel, BayWISS).

Die Veranstaltungsformate sind in der Regel kostenfrei. Über die Teilnahme wird Ihnen eine Bescheinigung ausgestellt.

Gerne stehen Ihnen die Geschäftsstelle sowie die professoralen Mitglieder beratend zur Seite.

Elemente des promotionsbegleitenden Programms

Das promotionsbegleitende Programm besteht aus fachübergreifenden (allgemeines promotionsbegleitendes Programm) und fachspezifischen (fachliches promotionsbegleitendes Programm) Elementen. Das allgemeine promotionsbegleitende Programm ist in § 13 Abs. 6 RPromO beschrieben und besteht aus Wahlpflicht- und Pflichtelementen, die als Voraussetzung zur Zulassung zum Promotionsverfahren nachzuweisen sind, sowie fakultativen Elementen, die Sie freiwillig besuchen und ggf. individuell mit Ihrer (Erst-)Betreuerin oder Ihrem (Erst-)Betreuer vereinbaren können. Das allgemeine promotionsbegleitende Programm muss von Promovierenden aller Promotionszentren absolviert werden. Das fachliche promotionsbegleitende Programm wird in der jeweiligen FPromO festgelegt.

Angebote für das Wintersemester 24/25

Wissenschaftliches Arbeiten mit Plan – Feinschliff für wiss. MitarbeiterInnen und DoktorandInnen

Datum: 20.01.25 / 22.01.25 / 23.01.25

Uhrzeit: 8:30-13:30 Uhr

Referentin: Esther Arens

Max. Teilnehmerzahl: 12 --Ausgebucht--

Ort: Virtuell (Zoom)

Kurzbeschreibung: In den Seminarveranstaltungen sollen die TeilnehmerInnen ihre Kenntnisse über wissenschaftliche Arbeitstechniken vertiefen und Impulse zur Verbesserung ihres wissenschaftlichen Arbeitens erhalten. Es sollen praxisrelevante Inhalte und Handlungsleitlinien (Werkzeuge) zu folgenden Themen vermittelt werden:

• Gute Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens

• Arbeitsplanung und Selbstmanagement

• Anforderungen und Formalia einer wissenschaftlichen Arbeit: Qualitätskriterien, formaler Aufbau, Zitationsregeln und -systeme

• Der Erstellungsprozess einer wiss. Arbeit/ Dissertation: Themensuche und Orientierung, Material sammeln und sichten, Strukturieren/ gliedern, Schreiben.

Academic Writing

--Anmeldung geschlossen--

Datum: 14.11.24 / 5.12.24

Uhrzeit: 10:00-13:00 Uhr

Referentin: Prof. Anita Vržina

Max. Teilnehmerzahl: Keine Beschränkung

Ort: Virtuell (Zoom)

Kurzbeschreibung: This two-session workshop on academic writing is designed to help PhD students improve the skills needed to write for publication in English. The workshop offers practical strategies for crafting clear, cohesive, and reader-friendly papers that meet the expectations of international journals. In the first session, we will focus on the writing process, from finding a research focus to drafting a compelling abstract. The second session will delve into the essential components of a research paper, with a hands-on approach to analyzing and improving key sections like the introduction, literature review, and conclusion.

 

Grundlagen des Lernens und der Didaktik

Datum: 29.01.25

Uhrzeit: 09:00-15:00 Uhr

Referentinnen: Julia Haubner & Dr. Barbara Meissner

Max. Teilnehmerzahl: 12

Ort: Präsenz (Learning Lab der Ohm, Raum KA.038)

Kurzbeschreibung: Du interessierst dich für Lehre? Du überlegst einen Lehrauftrag zu übernehmen oder weißt bereits, dass Du eine Lehrveranstaltung in den nächsten Semestern anbieten willst? Dann komm zum Workshop „Grundlagen des Lernens und der Didaktik“.

Hier erfährst Du alles zu den Grundlagen des Lernens und der Motivation und wie man Studierende aktiv in die Lehre mit einbezieht. Du erhältst Tipps und Tricks für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen und den Umgang mit Studierenden.

Bitte beachte, dass der Workshop "Grundlagen des Lernens und der Didaktik" Voraussetzung zur Durchführung von Lehre im Sommersemester 2025 ist.

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