Fast 15.000 Hochschulangehörige nutzen täglich die IT-Dienste der Zentralen IT (ZIT) wie zum Beispiel E-Mail, Kalender, E-Learning-Angebote, WLAN oder die zentralen Datenablagen.

Dabei handelt es sich um eine hochperformante und ausfallsichere IT-Infrastruktur, welche die Zentrale IT konsequent an die stetig wachsenden Anforderungen unserer Hochschule anpasst. Es gilt, Bedrohungen und Risiken für die IT-Infrastruktur durch Viren, Hacker und SPAM-Mails abzuwehren und Sie bei Ihrer täglichen Benutzung der Dienste sorgenfrei zu halten. Dazu hat die Zentrale IT wirkungsvolle Systeme und Maßnahmen zur IT-Sicherheit implementiert.

Kontakt zur ZIT

Telefonische Beratung zu Exchange Online

Seit 2. September 2025 steht bei Fragen zur Exchange Online Umstellung zusätzlich unterstützend eine telefonische Beratung zur Verfügung.

 Kontakt 
Telefon       5880-4800Montag bis Freitag, 9:00 bis 14:00 Uhr und 14:30 bis 17:30 Uhr

Bitte beachten: Am Montag, den 22.09.2025 entfällt ausnahmsweise die telefonische Exchange-Online-Beratung.

RZ-Hotline und Self Service Portal der Zentralen IT

Bitte nutzen Sie für die Kontaktaufnahme bevorzugt das Self Service Portal der Zentralen IT.  Hier können Sie Ihre Anfrage direkt an die Zentrale IT stellen (Sie erhalten ein Ticket und im Anschluss schnellstmöglich eine Rückmeldung).

Alternativen

 Kontakt 
E-Mailrz-hotline@th-nuernberg.de 
Telefon0911 - 5880 - 4848Telefonische Erreichbarkeit

Leitung der Zentralen IT

Name Kontakt
Hans-Peter Flierl Hans-Peter Flierl
Dr.

Stellvertretende Leitung der Zentralen IT

Name Kontakt
Thomas Langer Thomas Langer
Dipl.-Ing.
Carmen Marginean Carmen Marginean
Dipl.-Ing.

Aktuelle Termine der Zentralen IT

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Noch Fragen???

Hilfe per Telefon, E-Mail oder persönlich am IT Service Desk