Teresa Wagner / Foto: privat

Teresa Wagner, Soziale Arbeit

Die rettende Hilfe für den Wechsel an die Ohm

Gerne möchte ich meinen Erfahrungsbericht teilen, auch wenn es wahrscheinlich nicht der typische für das Projekt „Mut zum Studium“ ist. Ich habe mich nach meinem abgeschlossenen Bachelorstudiengang für Sozialpädagogik/Soziale Arbeit in einem anderen Bundesland nach einem Masterstudiengang umgesehen. Der Master Soziale Arbeit hier in Nürnberg hat mich dann auch schnell angesprochen. Aufgrund fehlender ECTS-Punkte habe ich mich dann schlussendlich für der 7.Semester im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit eingeschrieben, um diese Punkte noch aufzuholen.

Da war ich nun, Herbst 2020, in der Zeit der Pandemie und musste mich auf eine neue Hochschule, Online-Lehre wie auch eine neue Stadt einstellen. Ich war mit ganz vielen Anmeldungs- und Einschreibungsdingen schon ziemlich überfordert, da habe ich die Mail zu „Mut im Studium“ erhalten. Auch wenn ich kein typischer Erstsemesterstudi war, habe ich mich einfach mal gemeldet und nach Unterstützung gefragt.

Ab dem Moment, als sich dann meine Studienbegleiterin bei mir gemeldet habe, ging es nur noch bergauf. Sie hat mir das Einschreibesystem erklärt, mir mit den Plattformen wie Moodle geholfen oder wie ich mich bei der Bibliothek anmelden kann. Das alles hat mir sehr geholfen und stark dazu beigetragen, dass ich nun aktuell den Master Soziale Arbeit tatsächlich hier an der Ohm studiere. Deswegen wenn ihr Lust habt teilzunehmen, macht gern mit. Ich kann „Mut zum Studium“ nur weiterempfehlen.

Denise Gnjatovic, Soziale Arbeit

Ich habe mich für "Mut zum Studium" entschieden, da ich frisch nach Nürnberg gezogen bin und noch keine Kontakte hier hatte.

Durch das Programm habe ich eine super nette Studienbegleiterin bekommen, die mir vor allem in der Anfangsphase mit der Studienplanerstellung und den ersten Vorlesungswochen extrem zur Seite stand. Sie hat mir Tipps gegeben, welche Module nicht in  einem Semester belegt werden sollten, welche Dozierende ihr besonders gut gefallen haben und hat neue Kontakte mit  meinen Mitstudierenden geschaffen. Wir haben uns mit einigen anderen Studierenden in einer Bar in Nürnberg zum Essen und  Trinken getroffen, die auch bei "Mut zum Studium" teilgenommen haben und hatten einen sehr witzigen Abend.

Vor allem die Schwierigkeiten des Online Studium und die anfängliche Hürden hat mir meine Tutorin abgenommen. Auch jetzt steht  sie mir immer zur Verfügung und antwortet mir schnell auf meine Fragen.

Ich würde allen Erstsemestern das Programm "Mut zum Studium" wärmsten zu empfehlen, um die ersten Wochen angenehmer, einfacher  und sicherer zu gestalten. :) 

Liebe Grüße  Denise

Kara Linkmann / Foto:privat

Kara Linkmann, Betriebswirtschaft

Ich bin Kara Linkmann und studiere BWL hier an der THN seit dem WS20/21. Ich habe mich zur Teilnahme an Mut zum Studium entschieden, weil ich gerne jemanden haben wollte, an den ich mich mit eventuellen Fragen wenden kann, da der Beginn ja manchmal etwas schwierig sein kann. Meine Studienbegleiterin Gina Marx hat mir da auch wirklich immer gut geholfen. Ich durfte sie wirklich alles fragen und sie hat mir alles super gut und ausführlich erklärt, z.B. wie man sich zu den Prüfungen anmeldet und vieles mehr. Ich kann eine Teilnahme an Mut zum Studium echt empfehlen, weil man am Anfang des Studiums echt einiges beachten muss, leicht überfordert ist und einem das durch Mut zum Studium wirklich leichter gemacht wird. Herzlichen Dank für diese tolle Erfahrung und die Hilfe!

Timon Benning / Foto: privat

Timon Benning, Angewandte Chemie

Das Programm „Mut zum Studium“ ist für mich eine einfache Möglichkeit, meine bereits gesammelten Erfahrungen an der Hochschule weiterzugeben und somit den Einstieg ins Studienleben zu erleichtern. Vor allem meine Erinnerung an meinen Studienstart, und wie verwirrend besonders die ganzen verschiedenen IT-Systeme der Hochschule sein können, haben mich dazu veranlasst, diesen Einstieg erleichtern zu wollen. Wie auch ich damals von Kommilitonen aus höheren Semestern profitiert habe, die ihre Erfahrungen/Tipps mit mir geteilt haben, kann ich meine Erfahrungen im Zuge von „Mut zum Studium“ nun mit anderen Ersties teilen.

Dazu kam noch der Studienstart während der Online-Lehre aufgrund von Corona, in der es für Ersties sicherlich noch deutlich schwerer ist, Kontakte zu Kommilitonen des gleichen Semesters, geschweige denn eines höheren Semesters, zu knüpfen. Gerade hier kann der Einstieg durch Kontakt zu einem erfahrenen Kommilitonen eines höheren Semesters enorm erleichtert werden.

Und all dies erfordert von Seiten des zugeteilten Kommilitonen aus dem höheren Semester so gut wie keine Vorbereitungszeit. Lediglich Zeit für die Gespräche mit dem Erstie muss sich genommen werden, was aber keinesfalls verlorene Zeit ist. ;)

Sarah Tinius / Foto: privat

Sarah Tinius, Soziale Arbeit

Ein Studienbeginn bringt sicherlich für jeden einige Herausforderungen mit sich. Das Programm "Mut zum Studium" setzt hier an und bietet Studienanfänger/innen Kommiliton/innen aus höheren Semestern als Ansprechpersonen. Daraus bilden sich Tandems, welche als Schwerpunkt den gelungenen Einstieg in das Studium anstreben.

Als Studienbegleiterin verabrede ich mich- soweit möglich- persönlich mit Studienanfänger/innen um Grundlagen und weitere Unterstützungsangebote der Hochschule zu erläutern sowie Fragen zu beantworten. Dabei werden alle Themenbereiche rund um das Studium abgedeckt.

Immer wieder begeistern mich die Studienmotivationen der Erstis und ich freue mich ihnen meine Erfahrungen mit auf den Weg geben zu können. Dabei kommen Insider- Informationen natürlich nicht zu kurz.