Martin Ertz

Sprechstunde:
Freitag, 11:45 bis 13:15 Uhr, KA.306 (keine Anmeldung erforderlich). Andere Termine können über https://elearning.ohmportal.de/course/view.php?id=3755 gebucht werden.

Martin Ertz

Prof. Dr.-Ing.

Ämter, Funktionen

Vorsitzender der Prüfungskommission für die Semester 3 bis 7 der Bachelorstudiengänge Maschinenbau und Energie- und Gebäudetechnik

Mitglied des Fakultätsrates Maschinenbau und Versorgungstechnik

Beruflicher Werdegang

1989-1995 Studium des Maschinenwesens an der Universität Kaiserslautern

1995-1998 Entwicklungs- und Berechnungsingenieur bei Atlas Copco Energas GmbH, Köln

1998-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Konstruktionsberechnung an der Technischen Universität Berlin

2002 Gastwissenschaftler am Institute of Fundamental Technological Research, Polnische Akademie der Wissenschaften, Warschau

2003 Promotion zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität Berlin mit der Dissertation "Temperatur, Materialbeanspruchung und Kraftschluss im Rad-Schiene-Kontakt" (VDI Fortschritt-Berichte, Reihe 12, Nr. 549, VDI-Verlag, Düsseldorf 2003)

2003-2006 Berechnungsingenieur bei Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, München

Seit 2006 Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

2022 Industriesemester bei Siemens LDA, Nürnberg

Mitgliedschaften

Verein Deutscher Ingenieure (VDI)

Lehrgebiete

Technische Mechanik, Maschinendynamik, Finite-Elemente-Simulation, Höhere Festigkeitslehre

Forschungsgebiete

Reduktionsmethoden für große Finite-Elemente-Modelle

"Digitale Zwillinge" für strukturmechanische und thermische Berechnungen

Veröffentlichungen

Ertz, M.; Reister, A.; Nordmann, R.: Zur Berechnung der Eigenschwingungen von Strukturen mit periodisch zeitvarianten Bewegungsgleichungen. Tagungsband zur SIRM (Schwingungen in rotierenden Maschinen) III, Kaiserslautern, 02.-03.03.1995, S. 288-296.

Ertz, M.; Knothe, K.: Die Temperaturentwicklung im Rad-Schiene-Kontakt und ihre Auswirkungen auf Kraftschluss und Materialbeanspruchung. Tagungsband zur BahnBau 2000, Berlin, 12.-15.09.2000, S. 232-238.

Ertz, M.; Knothe, K.: Einfluss von Temperatur und Rauheit auf den Kraftschluss zwischen Rad und Schiene. ZAMM 81 (Suppl. 1), S. S57-S60, 2001.

Ertz, M.; Knothe, K.: Die Berechnung von Kontakttemperaturen bei Trockenreibung und ihre Anwendung im Rollkontakt von Rad und Schiene. Tagungsband zur Tribologie-Fachtagung 2001, Göttingen, 24.-26.09.2001, S. 6/1-6/8.

Ertz, M.; Bucher, F.: Improved creep force model for wheel/rail contact considering roughness and temperature. True, H. (Herausgeber): The Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks, Proc. of the 17th IAVSD Symposium held in Lyngby (Copenhagen), Denmark, August 20-24, 2001. Vehicle System Dynamics Supplement 37, S. 314-325. Swets & Zeitlinger, Lisse, 2002.

Ertz, M.; Knothe, K.: A comparison of analytical and numerical methods for the calculation of temperatures in wheel/rail contact. Wear 253 (3-4), S. 498-508, 2002.

Popov, V.L.; Psakhie, S.G.; Shilko, E.V.; Dmitriev, A.I.; Knothe, K.; Bucher, F.; Ertz, M.: Friction coefficient in rail-wheel-contacts as a function of material and loading parameters. Physical Mesomechanics 5 (3), S. 17-24, 2002.

Ertz, M.: Creep force laws for wheel/rail contact with temperature-dependent coefficient of friction. Zobory, I. (Herausgeber): Proceedings of the 8th Mini Conference on Vehicle System Dynamics, Identification and Anomalies (VSDIA 2002), Budapest, 11.-13.11.2002, S. 201-208.

Ertz, M.; Knothe, K.: Thermal stresses and shakedown in wheel/rail contact. Archive of Applied Mechanics 72, S. 715-729, 2003.

Böhmer, A.; Ertz, M.; Knothe, K.; Bucher, F.; Klimpel, T.: Beanspruchungen von Schienen unter statischen, dynamischen und thermischen Belastungen. ZEVrail - Glasers Annalen 127 (3/4), S. 116-130, 2003.

Böhmer, A.; Ertz, M.; Knothe, K.: Shakedown limit of rail surfaces including thermal stresses. Fatigue & Fracture of Engineering Materials & Structures 26, S. 985-998, 2003.

Ertz, M.: Kraftschluss und Materialbeanspruchung im Rad/Schiene-Kontakt aus heutiger Sicht. ZEVrail - Glasers Annalen 127 (11/12), S. 558-568, 2003.

Ertz, M.; Knothe, K.; Popov, V.L.; Psakhie, S.G.: Micro- and nanoscale modelling of dry friction with application to the wheel/rail contact. PAMM 4 (1), S. 254-255, 2004.

Ertz, M.: Beanspruchungsgerechte Gestaltung bei Biegebelastung. PAMM 5 (1), S. 229-230, 2005.

Ertz, M.; Knothe, K.: Reibungswärme beim Rollkontakt von Rad und Schiene. ZEVrail - Glasers Annalen 130 (6/7), S. 270-278, 2006.

Bucher, F.; Dmitriev, A.I.; Ertz, M.; Knothe, K.; Popov, V.L.; Psakhie, S.G.; Shilko, E.V.: Multiscale simulation of dry friction in wheel/rail contact. Wear 261 (7-8), S. 874-884, 2006.

 

Weitere Informationen

Organisation des Fachdidaktik-Arbeitskreises Technische Mechanik am BayZiel - Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre