23.12.2021

„Nach Arbeit fühlt sich das nicht an“

THN-Student engagiert sich ehrenamtlich bei der Lebenshilfe

Zum Studium der Sozialen Arbeit an der TH Nürnberg gehört auch der Transfer: Erlerntes Wissen soll in der Praxis umgesetzt werden. Ein Praxispartner des Studiengangs ist die Lebenshilfe Schwabach-Roth, bei der viele Menschen in der Offenen Behindertenarbeit und im Familienunterstützenden Dienst ehrenamtlich mithelfen. Einer von ihnen ist Simon Hübner. Er studiert Soziale Arbeit an der TH Nürnberg und kam im August 2021 im Rahmen des Theorie-Transfer-Praktikums zur Lebenshilfe. Dort merkte er schon nach kurzer Zeit, wie erfüllend die Arbeit mit Menschen mit Behinderung sein kann, und blieb auch nach Abschluss seines Praktikums dabei.

Der Einstieg wurde Hübner leicht gemacht, von Anfang an war er ein Teil des Teams und fühlte sich nicht als Praktikant. Zu seinen Aufgaben gehört die Begleitung von Menschen mit Behinderung zu Freizeitaktivitäten, zum Beispiel zu den Ice Tigers oder ins Kino. „Nach Arbeit fühlt sich das nicht an“, sagt er. Eher so, als wäre man mit guten Freunden verabredet.

Die Vielfältigkeit der Arbeit, die Inklusion von Menschen mit Behinderung und persönliche Erfahrungen für sein Leben zu machen: Das bewegte Simon Hübner, auch nach seinem Praktikum noch ein Teil des Teams zu bleiben. Aus seinem Praktikum ist nun eine Herzensaufgabe geworden.

Bei Interesse und Rückfragen steht die Offene Behindertenarbeit zur Verfügung:

Offene Behindertenarbeit (OBA)
Tel.: 09171 9754 -10