23.12.2021

Mehr Schiene fürs Klima

TH Nürnberg im Vorsitz des wissenschaftlichen Beirats zur Schienenverkehrsforschung

Prof. Dr.-Ing. Martin Cichon von der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF) gewählt. Der Beirat berät das DZSF unter anderem bei der Entwicklung mittel- und langfristiger Ziele im Schienenverkehr. In seiner vierjährigen Amtszeit möchte Cichon wichtige Weichenstellungen zur Mobilitätswende unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf den Weg bringen. "Die Herausforderungen zur Erreichung der vereinbarten Klimaziele sind immens", kommentiert er seine Zielsetzung. "Daher müssen alle Entscheidungen wohlüberlegt, aber dann mit Tatkraft umgesetzt werden. Im Rahmen meiner Beiratstätigkeit möchte ich dazu beitragen."

Cichon ist Sprecher des Forums Hochschulprofessuren im Bahnwesen und Leiter des Instituts für Fahrzeugtechnik an der TH Nürnberg (IFZN), einer Einrichtung der angewandten Forschung und Entwicklung für das Kompetenzfeld Verkehr und Logistik der Region Nürnberg.