09.07.2021

Ideenwettbewerb als Lehrformat

"Information Management Challenge" an der Fakultät Informatik

Bereits zum zwölften Mal fand die "Information Management Challenge" der TH Nürnberg in Kooperation mit Siemens statt. Masterstudierende der Fakultät Informatik beteiligen sich in mehreren Teams an dem Ideenwettbewerb, bearbeiten praxisnahe Fragestellungen und entwickeln innovative Lösungskonzepte - immer zu einem siemensspezifischen, innovativen IT-Thema.

Dieses Jahr stellten die Studierenden das Design der Graphdatenbank auf den Prüfstand. Dabei mussten sie sowohl die technischen Herausforderungen meistern als auch ihre Arbeitsergebnisse allgemeinverständlich präsentieren.

Der Ideenwettbewerb dient als Lehrformat, um den Masterstudierenden die in der Praxis gängigen Vorgehensweisen zur Bearbeitung von Fragestellungen sowie die organisatorische Weiterentwicklung näherzubringen. Das geschieht auf Basis eines strukturierten Leitfadens, unter anderem mit einem Projektphasenmodell, Meilensteinen und Ergebnissen sowie zugewiesenen Rollen und Verantwortlichkeiten im Projekt.