07.07.2021

Language Center der TH Nürnberg ausgezeichnet

Sonderpreis auf dem Fachgebiet "Deutsch als Fremdsprache"

Eine Sprache zu erlernen ist eine große Herausforderung. Das Language Center der TH Nürnberg entwickelt in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern laufend neue E-Learning Sprachangebote, um das zu vereinfachen. Im Rahmen der Online-Festaktes „20 Jahre Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)“ wurde das Language Center nun ausgezeichnet.

Auf dem Fachgebiet „Deutsch als Fremdsprache“ erhielt das Language Center den Sonderpreis für eine besonders gelungene Umsetzung des vhb-Netzwerkgedankens. Gemeinsam mit den Deutsch-Fachgebieten der Sprachzentren der Universitäten Erlangen-Nürnberg, Regensburg und Würzburg, wird hier der Gedanke des Vernetzens und Teilens von virtueller Lehre vorbildlich umgesetzt – und das schon seit über zehn Jahren. Sie sind gemeinsam in den Projekttreffen aktiv, unterstützen sich gegenseitig bei der Konzeption und Erstellung von Kursen und berücksichtigen auch spezielle Bedürfnisse der einzelnen Partnerhochschulen.

Auch Minister Bernd Sibler gratulierte den Preisträgern, im Namen des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, in Form einer Videobotschaft.