11.12.2020

Ifkom-Preis 2020

Marlies Körner von der Fakultät efi erhält Auszeichnung

Marlies Körner erhält für ihre Bachelorarbeit „Sounddesign für ein Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)“ den vom Branchenverband „Ingenieure für Kommunikation“ ausgelobten IfKom-Preis.
Die IfKom (Ingenieure für Kommunikation) und die TH Nürnberg verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Den Förderpreis für hervorragende Leistungen im Bereich „Kommunikationstechnik“ überreichte die letzten 17 Jahre Anton Schrall, der Vorsitzende der IfKom Nordbayern. Bedingt durch die Corona-Pandemie übernahm der Dekan Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau die Verleihung der Urkunde und des Preisgeldes.
Bei rein elektrischen und Elektrohybridfahrzeugen fehlt im Betrieb das Antriebsgeräusch fast vollständig. Sie sind deshalb bei Geschwindigkeiten bis etwa 30 km/h nur schwer hörbar, was das Risiko für Unfälle mit Fußgängern und Fahrradfahrern erhöht. Um dem entgegenzuwirken, haben die EU und die UNECE (Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa) Verordnungen erlassen. Darin fordern sie ein Warnsystem für diese Fahrzeuge, das von 0 km/h bis mindestens 20 km/h Fahrgeschwindigkeit ein Geräusch abgibt. Dieses System wird Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) genannt. Ziel der Arbeit von Marlies Körner war es, einen Sound für das AVAS zu gestalten sowie eine Vorrichtung zur Wiedergabe dieses Sounds zu konzipieren und prototypisch umzusetzen. Ihre Bachelorarbeit entstand im Rahmen des Projekts „Das Auto als Kommunikationsplattform der Zukunft“ (AUTOKOMM) von LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation, einer Kooperation der TH Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg.
Die Ergebnisse der Arbeit wurden in einem Video dokumentiert, das auf dem YouTube-Kanal von LEONARDO veröffentlicht wurde.