27.11.2020

Absolventenpreis 2020 des VDE Nordbayern

Student der TH Nürnberg erhält Auszeichnung für Masterarbeit

Maximilian Martens von der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi) der TH Nürnberg erhält den Absolventenpreis 2020 des VDE Nordbayern für seine Masterarbeit. In seiner Abschlussarbeit "Efficient Eddy Current Loss Calculation in Partitioned-Stator Flux-Reversal Machines Using Generalized Image Theory Method" befasste sich der Student mit der Verbesserung der Energieeffizienz von Maschinen.

65 bis 70 Prozent der Energie in der Industrie wird von elektrischen Antriebssystemen verbraucht. Durch eine bessere Energieeffizienz lässt sich der Energieverbrauch und die Kohlenstoffdioxidemissionen reduzieren. Durch eine konforme Abbildung nach dem verallgemeinerten Spiegelungsprinzip gelang es Maximilian Martens, die Berechnungszeit für die Verluste in allen Magneten einer Maschine mit zweigeteiltem Stator um den Faktor 200 zu reduzieren. Seine Ergebnisse zeigten eine gute Übereinstimmung mit den zur Validierung durchgeführten numerischen 3D-Feldberechnungen. In Fachkreisen hat die von Maximilan Martens entwickelte Methode so große Anerkennung gefunden, dass sie in das 2D-Feldberechnungsprogramm FEMAG integriert wurde.

Der Preis wurde ihm virtuell durch Dipl.-Ing. Gerald Winzer, stellvertretender Vorsitzender des VDE Nordbayern, und unter der Anwesenheit von Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau, Dekan der Fakultät efi, und Prof. Dr.-Ing. Andreas Kremser, vom Kompetenzzentrum Energietechnik der TH Nürnberg und Betreuer der Masterarbeit, verliehen.