27.11.2020

ASQF-Förderpreis 2020

Zwei Studierende der TH Nürnberg erhalten Förderpreise für ihre Abschlussarbeiten

Zwei Masterarbeiten von Studierenden der TH Nürnberg wurden mit dem renommierten ASQF-Förderpreis ausgezeichnet - die Preisübergabe fand virtuell statt. Die beiden Preisträger kommen dabei aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen: Christoph Schüßler studiert Elektronische und Meatronische Systeme (M. Eng.) an der Fakultät Elektrotrechnik Feinwerktechnik Informationstechnikt (efi) der TH Nürnberg, Christian Vogt ist Weiterbildungsstudent an der OHM Professional School (OPS) der TH Nürnberg im Studiengang Software Engineering & Informationstechnik mit Schwerpunkt Usability Engineering (M. Sc.).

Seit 1996 unterstützt der Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung e.V. (ASQF) als Kompetenznetzwerk und Wissensvermittler Fachkräfte aus den Bereichen Softwareentwicklung und Qualitätssicherung. Hierzu arbeitet der Verein seit Jahren mit Förderern aus der freien Wirtschaft zusammen, um die besten Abschlussarbeiten auszuzeichnen.

Christioph Schüßler erhält den Preis für seine Arbeit zum Thema "Entwicklung eines optisch gespeisten Sensorsystems zur Auswertung eines Dehungsmessstreifens". Das Unternehmen Konzept IS, das seit über 25 Jahren Softwarelösungen für sicherheitskritische Branchen wie Avionik, Automotive, Energiesysteme und Medizintechnik realisiert, fördert den Preisträger.

Christian Vogt erhielt den Preis für seine Arbeit zum Thema "Analyse und Visualisierung von innovativen Usability-Konzepten zur besseren Unterstützung von App-Entwicklern auf der cloudbasierten IoT-Plattform MindSphere", gefördert von der infoteam Software AG. Das Unternehmen unterstützt dieses Jahr den ASQF-Preis zum ersten Mal als Förderer. Infoteam setzt seit Jahrzehnten Softwarelösungen für die Branchen Industrie, Infrastruktur, Life Science und den öffentlichen Sektro um.

Die Preisträger erhalten neben einem Preisgeld eine einjährige, kostenlose Mitgliedschaft beim ASQF. Herzlichen Dank an den ASQF und an die Stifter für die Förderpreise.