14.10.2020

Roboter holt Bronze

Team AutonOHM belegt den dritten Platz beim RoboCup@work

Das Team AutonOHM konnte sich bei der RoboCup@work-Liga den dritten Platz sichern. Der RoboCup@work ist ein Wettkampf, bei dem Hochschulteams aus der ganzen Welt mit ihren selbstgebauten Robotern teilnehmen. Die Roboter müssen dabei in einem industriellen Umfeld ganz autonom Greif- und Transportaufgaben erfüllen und so zeigen, wie sie in der Industrie eingesetzt werden könnten.

Der Wettkampf findet jedes Jahr in einem anderen Land statt, die diesjährige Veranstaltung in Frankreich musste allerdings Coronabedingt entfallen. Deshalb wurde der RoboCup@work einfach virtuell ausgetragen. Jedes Team hat dafür nach genauen Vorgaben die Wettkampfarena in seinen eigenen Räumlichkeiten aufgebaut und seinen Roboter durch die Aufgaben geschickt. So konnte sich das Team AutonOHM der TH Nürnberg trotzdem mit Teams unter anderem aus Singapur, Griechenland, Russland und dem Iran messen.

Zurück
Anfahrt