17.06.2020

Aufnahme an Bayerischer EliteAkademie

TH Nürnberg-Studentin setzt sich gegen Mitbewerberinnen und -bewerber durch

Zum dritten Mal innerhalb von drei Jahren nimmt die Bayerische EliteAkademie (BEA) eine Studentin der TH Nürnberg auf. Anja Nachtmann von der Fakultät Betriebswirtschaft hat das dreistufige Bewerbungsverfahren der BEA erfolgreich bestanden. Neben herausragenden Noten spielen für die Aufnahme charakterliche Eigenschaften wie Führungswille und Leistungsbereitschaft eine wichtige Rolle. Die Studentin im Bachelorstudiengang International Business and Technology setzte sich dabei in der ersten Runde gegen 1.300 Mitbewerberinnen und Mitbewerbern aus anderen bayerischen Hochschulen und Universitäten durch. In einem ganztägigen, virtuellen Assesment Center sicherte sie sich letztlich gegen die verbliebenen 100 Studierenden ihren Platz im 22. Jahrgang der BEA.

Pro Jahrgang werden etwa 30 bis 40 Studierende an der BEA aufgenommen. Ziel der Stiftung ist es, die Stipendiatinnen und Stipendiaten in ihrer Entwicklung durch Workshops, Kontakte zu Mentorinnen und Mentoren und Auslandsreisen zu künftigen Führungspersönlichkeiten zu entwickeln. Unter anderem gehören Kamingespräche mit Persönlichkeiten wie Felix Neureuther, Joe Kaeser oder Ministerinnen und Ministern zum Programm der BEA.
Der Zeitraum für die nächste Bewerbungsrunde beginnt im Herbst 2020, Ansprechpartner hierfür ist Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner von der Fakultät Betriebswirtschaft.