04.02.2020

Hightech Summit Bayern 2020

Prof. Dr. Yasmin Weiß von der TH Nürnberg spricht auf dem High Tech Summit der Bayerischen Staatsregierung

Auf Einladung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder nahm Prof. Dr. Yasmin Weiß von der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg am Gipfelgespräch des High Tech Summits Bayern auf dem Campus Garching der Technischen Universität München teil, um die neue High Tech Agenda Bayern zu diskutieren. Geladen waren 1.100 Spitzenvertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Medien sowie internationale Gäste.

Auf dem Gipfelgespräch diskutierten über die neue High Tech Agenda (v.l.n.r.): Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft Prof. Dr.-Ing Reimund Neugebauer, der Direktor der Munich School of Robotics and Machine Intelligence Prof. Dr.-Ing Sami Haddadin, Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß (Technische Hochschule Nürnberg), Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL und der Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Joe Kaeser.

Die Technik-Investitionsoffensive hat zum Ziel, den bayerischen Spitzenplatz im internationalen Wettbewerb um Technologieführerschaft und die klügsten Köpfe auch in Zukunft zu erhalten. Geplant sind zwei Milliarden Euro Investitionen in KI und SuperTech, ein Sanierungs- und Beschleunigungsprogramm für Hochschulen und Mobilfunk, eine Hochschulreform sowie eine Mittelstandsoffensive für die bayerische Wirtschaft. Ziel ist mitunter auch, den Wettbewerb um die international besten Talente und Wissenschaftler in den neuen Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz zu gewinnen. Prof. Dr. Yasmin Weiß, die auch in mehreren Aufsichtsräten von bayerischen Unternehmen vertreten ist, äußerte sich insbesondere zum Thema „Schlüsselkompetenzen der Zukunft“ und wie Digitalkompetenz breiter in Unternehmen und Gesellschaft verankert werden und internationale Spitzenkräfte gewonnen werden können.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Karen Webb.