Ihre erste Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium

For information in English, please select EN on the top right.

Das Studienbüro ist nicht nur Ihre Erstanlaufstelle für alle Fragen rund um Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation an der Technischen Hochschule Nürnberg, sondern auch während Ihres Studiums Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Fragen in Studien-, Prüfungs- und Praktikantenangelegenheiten.

Online finden Sie im Intranet wichtige Informationen zu allen studienrelevanten Fragen. Darüber hinaus stehen unsere Mitarbeiter*innen Ihnen telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Falls wir Ihr Problem oder Anliegen nicht direkt klären können, vermitteln wir Sie an die zuständigen Ansprechpartner*innen weiter.

Während der Corona-Pandemie

werden Vorlesungen und Lehrbetrieb i.d.R. nur online durchgeführt. Bitte informieren Sie sich über die Angebote Ihrer Fakultät. 

Da im Hinblick auf die aktuellen Hygienevorschriften persönliche Kontakte weitestgehend zu vermeiden sind, bleibt das Studienbüro bis auf Weiteres geschlossen. Jederzeit erreichen können Sie uns per Mail oder telefonisch in den angegebenen Zeiten (s.u.).  

Abgabe von Unterlagen 
wie z.B. für das praktische Studiensemester, Anträge an die Prüfungskommissionen oder ärztliche Atteste scannen Sie bitte ein und senden die Unterlagen von Ihrem Hochschulaccount direkt an studienbueroatth-nuernbergPunktde.  

Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeit) 

Für das aktuelle SoSe 2021 und für das kommende WiSe 2021/22 ist es zur Fristwahrung ausreichend, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit digital im pdf-Format über Ihre TH-E-Mail an die Erstprüfenden, an das zuständige Fakultätssekretariat und in cc an studienbueroatth-nuernbergPunktde senden. Bitte beachten Sie, dass je nach Vorgaben der für Sie geltenden SPO mindestens ein gedrucktes Exemplar mit fest eingebundener und im Original unterschriebener Eigenständigkeitserklärung abgegeben werden muss. Die Abgabe der gebundenen Arbeit erfolgt im zuständigen Fakultätssekretariat. Nähere Informationen zur Abgabe von Abschlussarbeiten finden Sie im Intranet.

Abschlussunterlagen 
senden wir Ihnen aktuell unaufgefordert und kostenlos zu. Sie erhalten zuvor von uns eine E-Mail um Ihre aktuelle Adresse abzufragen. 

Weitere wichtige Informationen 
zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Ihr Studium finden Sie hier.

Wie erreichen Sie uns?

Öffnungszeiten Studienbüro:

Mo, Di, Do: 9.00-16.00 Uhr

Mi: 9.00-14.00 Uhr

Fr: 9.00-13.00 Uhr

Aufgrund der Coronapandemie bleibt das Studienbüro für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen. Persönliche Vorsprachen sind nur nach Terminvereinbarung und unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich.

Anfragen während der Öffnungszeiten über die Telefon-Hotline  0911/5880-4004 oder per E-Mail.

 

Die Hotline ist am Dienstag, 28. September 2021 erst ab 10:30 Uhr und am Mittwoch, 29. September 2021 ab 11:00 Uhr besetzt!

 

Die persönlichen Kontaktdaten zur zuständigen Mitarbeiterin bzw. zum zuständigen Mitarbeiter des Studienbüros finden Sie hier.

Per Mail allgemein:

Wo finden Sie uns?

Das Studienbüro befindet sich am Prinzregentenufer 41, Gebäude  KS und   KJ, Campus 1