16.12.2025

Wärmewende gestalten: Neue Studienrichtung Wärmenetzsysteme startet zum Sommersemester

Ab März 2026 bietet die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm erstmalig die neue Studienrichtung „Wärmenetzsysteme“ im Masterstudiengang Chemieingenieurwesen und Energieverfahrenstechnik (M. Eng.) an. Der dreisemestrige Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Ingenieurwissenschaften. Der Bewerbungszeitraum hat bereits begonnen. 

Die Wärmewende zählt zu den Schlüsselherausforderungen der Energietransformation. Um den steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken, hat die Fakultät Verfahrenstechnik gemeinsam mit der Fakultät Maschinenbau & Versorgungstechnik und in Kooperation mit dem Branchenverband AGFW die neue Studienrichtung entwickelt. Ein Studienstart ist jeweils zum Sommersemester möglich.

Inhaltlich vermittelt die Studienrichtung fundiertes und praxisnahes Wissen zur Planung, zum Betrieb und zur Optimierung moderner Wärmeversorgungssysteme – von klimafreundlichen Erzeugungstechnologien wie Großwärmepumpen über die Verteilung bis hin zur effizienten Nutzung auf Gebäudeebene. Ergänzt wird das Curriculum durch wirtschaftliche sowie regulatorische Themen, die für die Umsetzung der Wärmewende zentral sind.

Ein besonderes Merkmal ist der ausgeprägte Praxisbezug. Studienfachberater Prof. Dr.-Ing. Kai Schäfer betont: „Die enge Zusammenarbeit mit der Industrie sowie mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik ermöglicht es uns, Lehrveranstaltungen und Projektarbeiten stark an den aktuellen Herausforderungen der Branche auszurichten.“

 

Weiterführende Informationen:

Link zum Studiengang: https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/vt/studium/masterstudiengang-verfahrenstechnik-und-chemieingenieurwesen/

 

Kontakt: 

Matthias Wiedmann, Pressesprecher
T +49 911 5880-4101
presse@th-nuernberg.de
www.th-nuernberg.de

Zurück
Anfahrt