03.06.2025

Staatsminister besuchen den Ohm Sustainability Campus Neumarkt

Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume sowie Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker MdL haben gemeinsam den Sustainability Campus Neumarkt der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm besucht. Dabei sind die Stadtspitze mit Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und dem Verwaltungsdirektor Linus Sklenarz sowie Ohm Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck und Prof. Dr. Jan Niessen mit der Ministerialrätin Alexandra Wonisch sowie den Ministern über die Hochschul- und Stadtentwicklung vor Ort ins Gespräch gekommen.

Das Thema Nachhaltigkeit verbindet die Stadt Neumarkt und den Ohm Campus besonders stark. Auch in anderen Bereichen zeichnen sich vielfältige Synergien und Potenziale ab, die aus den jeweiligen Perspektiven beleuchtet wurden. Neben dem Studiengang Management in der Ökobranche ist mittlerweile das Kompetenzzentrum für nachhaltige Ernährungs- und Ressourcenwirtschaft K.NER auf dem Campus beheimatet.

Nach der Darstellung des Status Quo standen die weiteren Entwicklungsschritte auf dem Campus im Fokus. Neben weiteren Studiengängen und Professuren sind Nachhaltigkeit, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung sowie Stärkung der Stadt-Land-Verbindung und des Unternehmertums zentrale Aspekte. Weitere und ausführliche Informationen stellt die Stadt Neumarkt zur Verfügung: https://www.neumarkt.de/rathaus-buergerservice/aktuelles/aktuelles-aus-neumarkt/062025-neumarkt-als-fester-baustein-in-der-strategie-der-th-nuernberg-ohm/

Zurück
Anfahrt