01.06.2025

„Wahre Preise“ für eine nachhaltigere Zukunft – Eine gemeinsame Aktion der TressBrüder und der Ohm

Der Studiengang „Management in der Ökobranche“ setzt sich seit Jahren aktiv für starke Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und verantwortungsbewusstes Wirtschaften ein. In diesem Sinne stand auch die Kooperation mit den TressBrüdern im Rahmen der Aktion "Wahre Preise – Für Mensch, Natur und Zukunft". Gemeinsam wurde ein Bewusstsein für die versteckten Kosten unserer Lebensmittel geschaffen. Versteckte Kosten sind Kosten, die durch Umweltbelastungen, soziale Ungleichheiten und langfristige Gesundheits-folgen entstehen, jedoch im derzeitigen Verkaufspreis nicht berücksichtigt werden.

Vom 26. Mai bis zum 1. Juni 2025 luden die TressBrüder in drei ihrer Restaurants (Heimatküche, Friedrichshöhle und Museumrestaurant) zur „Wahre Preise“-Aktionswoche ein. Die Restaurantgäste hatten dabei die Möglichkeit, den Preis für ausgewählte Gerichte selbst zu bestimmen - entweder den herkömmlichen Bio-Preis oder den „wahren Preis“, der zusätzlich die Umweltfolgekosten für Klima, Boden, Wasser und Gesundheit berücksichtigt. Diese Aktion sollte nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch ermutigen, Konsumentscheidungen bewusster zu treffen. Denn: Wer versteht, welche (Umwelt-) Folgen ein Produkt für Mensch und Umwelt hat, trifft verantwortungsvollere Entscheidungen.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Gaugler wurde das Konzept des True Cost Accounting (TCA) angewendet, um die versteckten Kosten der Lebensmittelproduktion zu ermitteln. Viktoria Vogel, Katrin Pérko und Felix Hirschberg (studentische Hilfskräfte, Management in der Ökobranche) begleiteten diese Aktion wissenschaftlich und führten Umfragen in Form von online und analogen Fragebögen durch. Für die Studierenden vor Ort war die Aktionswoche eine besondere Erfahrung, da sie zum einen hinter die Kulissen eines mittelständischen produzierenden Unternehmens blicken konnten, zum anderen wissenschaftliches Arbeiten praxisnah leben konnten.

Nach der Aktionswoche wurden restaurant-übergreifend in Summe 611 Personen befragt, wobei das Feedback und die Aufgeschlossenheit gegenüber TCA größtenteils gegeben war. Gerade das gemischte Publikum - von langjährigen Bio-Fans bis hin zu eher konventionell geprägten Touristen - machen die Ergebnisse des abgefragten Konsumverhaltens interessant. Die gesammelten Daten werden analysiert und die Ergebnisse im Rahmen des 75-jährigen Bio-Jubiläums der TressBrüder im September 2025 veröffentlicht.

Das Team des Studiengangs ist überzeugt, dass Hochschulen eine Schlüsselrolle bei der Transformation unserer Gesellschaft spielen. Mit Aktionen wie „Wahre Preise - Für Mensch, Natur und Zukunft wollen wir ein Beispiel setzen, Wissen vermitteln und gemeinsam neue Wege für eine (umwelt-) gerechtere Zukunft gestalten. Prof. Dr. Tobias Gaugler beschreibt die Aktion wie folgt: „Erkenntnisse aus der Wissenschaft sollen nicht nur im Elfenbeinturm bleiben – wir bringen diese gemeinsam mit den TressBrüdern in die Praxis, wo sie erprobt und weiterentwickelt werden. Diese Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen schafft einen echten Mehrwert: Eine nachhaltige Ausrichtung, gelebte transdisziplinäre Forschung und der Chance für Studierende, früh praktische Erfahrung zu sammeln.“

 

Über die TressBrüder

Die TressBrüder stehen als Familienunternehmen für ein stringentes Wirtschaften im Einklang mit Mensch und Natur. 80 Vollzeit-Mitarbeiter an 5 Standorten leben das Nachhaltigkeits-Versprechen der TressBrüder in fünf BIO-Restaurants, einem BIO-Hotel und in zwei Event-Locations. Seit 2010 werden die innovativen Tressbrüder-Gerichte in einer modernen Genussmanufaktur produziert und deutschlandweit über den Bio- und Lebensmitteleinzelhandel vertrieben. Das Fine-Dining-Restaurant „1950“ von Simon Tress wurde 2024 als erstes und einziges BIO-Restaurant in Deutschland mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet. Für alle TressBrüder-Aktivitäten gilt bis heute, was durch Großvater Johannes Tress definiert wurde, der bereits 1950 gegen alle Widerstände den biologisch-dynamischen Gedanken auf die Schwäbische Alb brachte: „Man muss wissen, woher die Zutaten kommen und diese sorgfältig behandeln!“ Egal ob Restaurants, Events oder Convenience-Produkte: Die TressBrüder setzen kompromisslos auf 100% BIO-Produkte, regionale Lieferketten und einen verantwortungsvollen Umgang mit allem, was die Natur hervorbringt.

 

Weitere Informationen gibt es hier oder hier.

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