19.02.2024

Stadtfotos aus Nürnberg für Forschungsprojekt gesucht

Wer Fotos von Orten in Nürnberg aus den Jahren 1985 bis 1995 aufbewahrt hat, kann damit ein Forschungsprojekt der Fakultäten Architektur und Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) unterstützen. Das Forschungsteam bittet um Zusendungen von alten Aufnahmen. Sie fließen in ein Projekt ein, das den Wandel der Stadt untersucht.

„Auf den Fotos können Plätze oder Parks zu sehen sein, ganze Straßen oder einzelne Häuser, Einkaufszentren oder Schulen. Es ist egal, ob die Orte menschenleer sind oder die ganze Familie Aufstellung genommen hat. Wichtig ist, dass die räumliche Situation auf dem Bild gut zu erkennen ist“, erklärt Xiaotian Li, Dozentin an der Fakultät Architektur. Sie leitet das Projekt gemeinsam mit Ulrike Krämer, Dozentin an der Fakultät für Sozialwissenschaften. Mithilfe der Fotos aus der Bevölkerung werden Studierende der beiden Fakultäten einzelne Orte auswählen und ihre Veränderung untersuchen. Außerdem entwerfen sie, unterstützt von einer Künstlichen Intelligenz, eine Zukunftsvision für die jeweiligen Orte. So soll sichtbar werden, welche stadtpolitischen und städtebaulichen Entscheidungen das Stadtbild beeinflussen. Das Projekt wird vom Magazin Straßenkreuzer und dem Nürnberger Stadtplanungsamt unterstützt.

Eigene Fotos können im Original per Post (an Xiaotian Li, Fakultät Architektur, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Keßlerplatz 12, 90489 Nürnberg) oder als digitale Datei per E-Mail (an projekt-stadtwandelatth-nuernbergPunktde) eingesandt werden. Das Forschungsteam bittet darum, das Foto in wenigen Zeilen zu beschreiben: Welcher Ort und welche Menschen sind zu sehen? Könnte man an diesem Ort den Wandel Nürnbergs gut beobachten? Wer hat das Foto aufgenommen? Auch eine Kontaktmöglichkeit sollte genannt werden, falls noch weitere Fragen zu den Fotos auftauchen. Originalfotos können auf Wunsch nach Projektende zurückgeschickt werden.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „24-02-19_Ohm_Wassertorstrasse.jpg“: Diese Aufnahme der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, damals noch Fachhochschule, stammt aus den Neunzigerjahren. Wer Fotos von Orten in Nürnberg aus den Jahren 1985 bis 1995 hat, kann damit ein Forschungsprojekt der Ohm unterstützen. Foto: Technische Hochschule Nürnberg

Kontakt:

Matthias Wiedmann, Pressesprecher