13.10.2023

CeramTec-Hörsaal: Faszination für Hochleistungskeramik weitergeben

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) bekommt Unterstützung. Das Unternehmen CeramTec engagiert sich mit einem Hörsaalsponsoring an der Fakultät Werkstofftechnik.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Niels Oberbeck und Prof. Dr.-Ing. Hannes Kühl, Dekan der Fakultät Werkstofftechnik, weihten den Hörsaal gemeinsam mit Anke Peters, Head of Corporate Communications der CeramTec-Gruppe, und Lena Kalb, HR Business Partner, ein. Der Raum WB.021 am Standort in der Wassertorstraße trägt nun für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren den Namen „CeramTec-Hörsaal“.

„An der Fakultät Werkstofftechnik schätzen wir die Bedeutung eines praxisnahen und anwendungsorientierten Studiums besonders. Es erfüllt uns mit großer Freude, dass wir mit CeramTec einen Partner gewonnen haben, der die Fakultät in ihrer Mission unterstützt, Lehre und Forschung im Bereich der Materialwissenschaft noch weiter zu intensivieren", sagte Kühl.

„Hochleistungskeramik ist mit seinen vielfältigen günstigen Eigenschaften ein faszinierender Werkstoff. Wir freuen uns, dass der Name CeramTec und unsere Begeisterung für diese Werkstoffgruppe ab sofort an der Technischen Hochschule Nürnberg auch in Form des CeramTec-Hörsaals präsent sind“, sagte Peters. Das Unternehmen wolle mit seinem Engagement einen Beitrag dazu leisten, dass aus Begeisterung für Material fundierte Expertise wachsen kann.

CeramTec ist seit 1903 Anbieter und Hersteller von Technischer Keramik mit Schwerpunkt auf Lösungen aus Hochleistungskeramik (HPC) und ist auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Teilen, Komponenten und Produkten aus keramischen Werkstoffen spezialisiert. Mit mehr als einem Jahrhundert Entwicklungs- und Produktionserfahrung in der HPC-Industrie ist CeramTec ein weltweit führender Innovator in der Herstellung von Hochleistungskeramik und entwickelt diese Werkstoffe für den Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen.

Hochleistungskeramik von CeramTec wird in einer Reihe von Bereichen eingesetzt, darunter medizinische Anwendungen wie Hüftprothesen, andere orthopädische Implantate, Zahnimplantate und medizinische Geräte sowie in der Mobilitäts- und Elektronikindustrie und auch in anderen industriellen Anwendungen.
Mit Produktionsstandorten und Tochtergesellschaften in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien ist CeramTec als Hersteller und Lieferant auf der ganzen Welt präsent. Der Hauptsitz von CeramTec befindet sich in Plochingen bei Stuttgart. Im Jahr 2022 erwirtschaftete CeramTec einen Umsatz von mehr als 730 Millionen Euro. CeramTec beschäftigt weltweit ca. 3.600 Mitarbeiter, davon rund 2.000 in Deutschland.

Die Zusammenarbeit der Ohm mit Wirtschaftsunternehmen schafft eine starke Verbindung, aus der beide Seiten einen großen Nutzen ziehen. An der Hochschule lernen die Studierenden die fachlichen Grundlagen und werden an die angewandte Forschung und Entwicklung herangeführt. Dies qualifiziert sie für die Mitarbeit in spannenden Forschungsprojekten sowie als Fachkräfte für das jeweilige Unternehmen.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-10-16_Ohm_CeramTec-Hörsaal-1.jpg“: Hochschulpräsident Prof. Dr. Niels Oberbeck (rechts) und der Dekan der Fakultät Werkstofftechnik, Prof. Dr.-Ing. Hannes Kühl (4. von rechts), weihten den Hörsaal gemeinsam mit Anke Peters (2. von rechts), Head of Corporate Communications der CeramTec-Gruppe und Lena Kalb (3. von rechts), HR Business Partner, ein. (Foto: Mario Kraußer)

Bildinformation „23-10-16_Ohm_CeramTec-Hörsaal-2.jpg“: Parallel zur Einweihungsfeier präsentierte sich CeramTec mit einem Promotionsstand am Standort in der Wassertorstraße. (Foto: Mario Kraußer)

Kontakt:

Matthias Wiedmann, Pressesprecher