21.04.2023

Generative KIs in Kreativprozessen: Praxiserfahrungen aus den ersten Monaten mit ChatGPT & Co.

Prof. Dr. Volker Bilgram veröffentlichte zusammen mit David Link von der Beratung Hyve und Claus Lang-Koetz von der FH Pforzheim einen Artikel über den Einsatz von generativen KIs (wie ChatGPT) im Kreativprozess und erschien in der Ideen- und Innovationsmanagement.

Generative Künstliche Intelligenz (KI) sind derzeit in aller Munde. Ihre leichte Bedienbarkeit und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten revolutionieren die Art wie wir arbeiten – auch oder gerade im Innovationsmanagement. Auf Basis der Praxiserfahrungen aus KI-basierten Design Thinking Workshops werden Erkenntnisse und Empfehlungen für den Einsatz generativer KIs im Kreativprozess abgeleitet. Insbesondere zeigen wir auf, was für eine gelungene Zusammenarbeit von menschlichen Teams und KIs zu beachten ist und wie Teams mit der KI kommunizieren können, um die gewünschten Resultate zu erzielen.

Zu finden ist der Artikel hier: https://ideenmanagementdigital.de/ce/generative-kis-in-kreativprozessen-praxiserfahrungen-aus-den-ersten-monaten-mit-chatgpt-co/detail.html

Zurück
Anfahrt