17.02.2023

Studentisches Engagement ausgezeichnet

Die Bürgerstiftung Nürnberg und die TH Nürnberg haben zum ersten Mal den Pro-Noris-Preis verliehen. Sie prämierten damit Studierende, die sich im Rahmen ihres Studiums zusammen bei gemeinnützigen Organisationen, Kommunen oder Stiftungen aus Nürnberg außergewöhnlich engagierten und wegweisende Projekte umsetzten. Die Preisverleihung fand in der Ehrenhalle des Nürnberger Rathauses statt.

Der Pro-Noris-Preis für außergewöhnliches studentisches Engagement wurde im Februar 2023 zum ersten Mal verliehen. Initiator und Fördergeber des Pro-Noris-Preises ist die Bürgerstiftung Nürnberg. Sie vergibt den Preis in Kooperation mit der Kontaktstelle „Service Learning – Engagiert Studiert" der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. „Bei Projekten, die im Rahmen von Service Learning an der TH Nürnberg zustande kommen, setzen die Studierenden ihre Fachkenntnisse aus dem Studium für einen realen Bedarf ein", sagte Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der TH Nürnberg. „So kann studentisches Engagement in Verbindung mit gemeinnützigen Partnern aus Nürnberg einen echten Mehrwert für alle Beteiligten schaffen."
„Bei der Vergabe des Preises wollen wir Studierende prämieren, die sich auf außergewöhnliche Weise engagiert und für gemeinnützige Zwecke in unser Stadt Nürnberg stark gemacht haben - das beispielgebende Engagement für ein lebens- und liebenswertes Nürnberg ist dabei noch wichtiger als Noten oder Prüfungsergebnisse“, sagte Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Nürnberg.

Dafür stellt die Stiftung jährlich Preisgelder in Höhe von bis zu 5.000 Euro zur Verfügung.
Für den Preis wurden Arbeiten von insgesamt 65 Studierenden aus sieben verschiedenen Fakul-täten eingereicht – darunter Bachelor-, Master- und Projektarbeiten. Die fachliche Bandbreite der Bewerbungen spiegelt die vielfältigen Möglichkeiten wider, sich im gemeinnützigen Sektor interdisziplinär zu engagieren.

„Durch die Auszeichnung mit dem Pro-Noris-Preis werden konkrete Projekte gewürdigt, die dem Gemeinwohl zugutekommen. Junges Engagement sowie die vielfältigen, interdisziplinären Kooperationsmöglichkeiten, die die Stadt Nürnberg im gemeinnützigen Sektor bietet, werden dadurch sichtbar gemacht", sagte Oberbürgermeister Marcus König.

Diese Vielschichtigkeit wurde auch über die Zusammensetzung der Jury abgebildet: Sie bestand aus dem Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König, dem Präsidenten der TH Nürnberg Prof. Dr. Niels Oberbeck, der geschäftsführenden Gesellschafterin der I.K. Hofmann GmbH Ingrid Hofmann, dem Vorsitzenden des Studierendenparlaments der TH Nürnberg Nils Weber und Theophil Graband, dem Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Nürnberg.

Insgesamt zeichneten sie drei studentische Projekte mit dem Pro-Noris-Preis aus:

  • Die Masterarbeit „Development and Evaluation of a Smart Home Interface based on Electrostatic Tactile Feedback for Visually Impaired Users" von Selina Feitl aus der Fakultät Informatik. In Kooperation mit dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg (BBS) untersuchte Feitl die Verwendungsmöglichkeiten eines elektrostatischen Displays zur Vermittlung räumlicher Information und Orientierung für seh-eingeschränkte Menschen – und zwar durch den Einsatz von taktilen, veränderbaren Raumplänen. Ziel war es, räumliche Sachverhalte für Menschen mit einer Seheinschränkung haptisch und veränderbar darzustellen. Fachlich begleitet wurde sie dabei von Prof. Dr. Timo Götzelmann. Die Umsetzung dieser Erkenntnisse in ein konkretes Produkt ist bereits mit einem Nürnberger Unternehmen geplant.
  • Im Rahmen des Moduls „Quantitative Praxis- und Evaluationsforschung" führten die drei Studierenden Anna Schiller, Andrea Carl und Erwin Eckenberger im Master Soziale Arbeit eine Leser*innenbefragung des Straßenkreuzer-Magazins durch. Dabei erhoben sie mittels einer hybriden Befragung soziodemografische Daten sowie persönliche Meinungen zum Magazin. Die zentralen Ergebnisse zur Verbesserung der inhaltlichen, konzeptionellen und strukturellen Ausrichtung des Magazins wurden in der Märzausgabe des Straßenkreuzer-Magazins veröffentlicht und werden in den strategischen Entwicklungsprozess des Magazins einfließen. Fachlich begleitet wurden die Studierenden von Prof. Dr. Sabine Fromm aus der Fakultät Sozialwissenschaften.
  • Das dritte ausgezeichnete Kooperationsprojekt knüpfte an einen Fachtag zum Thema „Häusliche Gewalt und Elternschaft" an. In der Bachelorarbeit mit dem Titel „Kinder mittendrin – Gewaltschutz und Umgangsrecht in Fällen häuslicher Gewalt. Anforderung an Leitlinien für die interprofessionelle Zusammenarbeit" erarbeitete die Preisträgerin Andrea Carl Anforderungen an einen interdisziplinären Handlungsleitfaden zum Thema „Umgang nach häuslicher Gewalt" für die Stadt Nürnberg. Dabei wurde die Expertise zahlreicher Einrichtungen in Nürnberg (Hilfe für Frauen in Not e.V., Jugendamt, Familiengericht, Gewaltberatung, Gleichstellungsstelle, Verfahrensbeistandschaft und Anwaltschaft) mit einbezogen. Fachlich begleitet wurde das Engagement von Prof. Dr. Simone Pfeffer aus der Fakultät Sozialwissenschaften. Die Erkenntnisse daraus bilden nun die Grundlage zur Entwicklung gemeinsamer Handlungsleitlinien für die Institutionen der Stadt Nürnberg.

Auch in den kommenden Jahren wird der Pro-Noris-Preis ausgelobt, um die Zusammenarbeit von Studierenden und gemeinnützigen Einrichtungen zu stärken.

 

 

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „PM 05_TH Nürnberg_Pro-Noris-Preis Preisträger_innen.jpg“: Die Studierenden der TH Nürnberg Andrea Carl, Erwin Eckenberger, Selina Feitl und Anna Schiller (von links) wurden mit dem Pro-Noris-Preis ausgezeichnet. (Foto: Oliver Schmidt)
Bildinformation „PM 05_TH Nürnberg_Pro-Noris-Preis Gruppenfoto.jpg“: Die Bewerber*innen, die Preisträger*innen und die Jury-Mitglieder des Pro-Noris-Preises. Die Jury-Mitglieder waren Oberbürgermeister Marcus König, Präsident der TH Nürnberg Prof. Dr.-Ing. Niels Oberbeck, geschäftsführende Gesellschafterin der I.K. Hofmann GmbH Ingrid Hofmann, Vorsitzender des Studierendenparlaments der TH Nürnberg Nils Weber und Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Nürnberg Theophil Graband. (Foto: Oliver Schmidt)

Link zu Service Learning – Engagiert studiert: https://engagiert-studiert.th-nuernberg.de/pro-noris-preis/

 

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher
Telefon: +49 911/5880-4101
E-Mail: presseatth-nuernbergPunktde

 

Zurück
Anfahrt