16.12.2025

Von Wärmewende bis angewandte KI: neue Studienangebote zum Sommersemester

Ab März 2026 erweitert die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) ihr Studienangebot um zwei zukunftsorientierte Masterprogramme. Die neue Studienrichtung „Wärmenetzsysteme“ bereitet Studierende gezielt auf die Herausforderungen der Energietransformation vor. Der Masterstudiengang „Intelligent & Autonomous Systems“ fokussiert sich auf angewandte Künstliche Intelligenz, Robotik und Computer Vision. Der Bewerbungszeitraum für beide Studienangebote hat bereits begonnen. 

 

Studienrichtung „Wärmenetzsysteme“ im Masterstudiengang Chemieingenieurwesen und Energieverfahrenstechnik (M. Eng.) 

Die Wärmewende zählt zu den Schlüsselherausforderungen der Energietransformation. Um den steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken, hat die Fakultät Verfahrenstechnik gemeinsam mit der Fakultät Maschinenbau & Versorgungstechnik und in Kooperation mit dem Branchenverband AGFW die neue Studienrichtung entwickelt. Der dreisemestrige Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Ingenieurwissenschaften. Ein Studienstart ist jeweils zum Sommersemester möglich.

Inhaltlich vermittelt die Studienrichtung fundiertes und praxisnahes Wissen zur Planung, zum Betrieb und zur Optimierung moderner Wärmeversorgungssysteme – von klimafreundlichen Erzeugungstechnologien wie Großwärmepumpen über die Verteilung bis hin zur effizienten Nutzung auf Gebäudeebene. Ergänzt wird das Curriculum durch wirtschaftliche sowie regulatorische Themen, die für die Umsetzung der Wärmewende zentral sind.

Ein besonderes Merkmal ist der ausgeprägte Praxisbezug. Prof. Dr.-Ing. Kai Schäfer, Studienfachberater, betont: „Die enge Zusammenarbeit mit der Industrie sowie mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik ermöglicht es uns, Lehrveranstaltungen und Projektarbeiten stark an den aktuellen Herausforderungen der Branche auszurichten.“ 

Der dreisemestrige Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Ingenieurwissenschaften.

 

Masterstudiengang „Intelligent & Autonomous Systems“ (M. Eng.) 

Mit dem dreisemestrigen Studiengang bereitet die Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik die Studierenden gezielt auf die Anforderungen intelligenter Technologien vor. Der Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen autonome Systeme, Robotik und angewandte Künstliche Intelligenz und bietet mit den beiden Vertiefungsrichtungen „Autonomous Systems“ und „Medical Technologies“ eine fachliche Spezialisierung.

Ein ausgeprägter Praxisbezug und die enge Zusammenarbeit mit renommierten Industriepartnern zeichnen auch diesen Studiengang aus. Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Enrico Schröder ergänzt: „Der neue Masterstudiengang verbindet relevante theoretische Kenntnisse mit praxisnahen Projekten und aktuellen Forschungsthemen. Absolventinnen und Absolventen erwerben damit gefragte Kompetenzen für Tätigkeiten in Industrie, Forschung und Entwicklung in einem dynamischen und zukunftsweisenden Technologiefeld.“ Darüber hinaus leiste der Studiengang einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung in forschungsstarken Einrichtungen der Hochschule – etwa im Labor für Mobile Robotik mit seinen Aktivitäten im Bereich Robocup – sowie in den Arbeitsgruppen des neu eröffneten Ohm Innovation Centers.

Der englischsprachige Studiengang richtet sich insbesondere an KI-interessierte Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Elektrotechnik, Medizintechnik und Mechatronik sowie an internationale Studierende. 

 

 

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „25-12-17_Ohm_Wärmenetzsysteme.jpg“: Ab März 2026 bietet die Technische Hochschule Nürnberg erstmalig die neue Studienrichtung „Wärmenetzsysteme“ im Masterstudiengang Chemieingenieurwesen und Energieverfahrenstechnik an. (Foto: Adobe Stock / ARTwithPIXELS)

Bildinformation „25-12-17_Ohm_IAS.jpg“: Der neue Studiengang „Intelligent & Autonomous Systems“ an der Technischen Hochschule Nürnberg vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen autonome Systeme, Robotik und angewandte Künstliche Intelligenz. (Foto: Technische Hochschule Nürnberg)

 

Link zur Studienrichtung „Wärmenetzsysteme“: https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/vt/studium/masterstudiengang-verfahrenstechnik-und-chemieingenieurwesen/

Link zum Masterstudiengang „Intelligent & Autonomous Systems“: https://www.th-nuernberg.de/studiengang/intelligent-autonomous-systems-meng/

 

Kontakt: 

Matthias Wiedmann, Pressesprecher
T +49 911 5880-4101
presse@th-nuernberg.de
www.th-nuernberg.de

Zurück
Anfahrt