07.03.2023

Deutschlands Beste im MINT-Bereich

TH Nürnberg erhält 100.000 Euro Preisgeld für die digitale Welt

Mit dem Förderprogramm MINT für die digitale Welt unterstützt der Stifterverband und der Mercedes-Benz Fonds Hochschulen, die digitale Veränderungsprozesse und ihre Bedeutung für die zukünftige Ausrichtung der MINT-Disziplinen strategisch und ganzheitlich betrachten. Die TH Nürnberg ist eine dieser geförderten Hochschulen. Sie entwickelt ein strukturiertes Qualifizierungsprogramm für MINT-Studierende im Bereich Data Analytics. Neue Formate der Zertifizierung werden als Kompetenznachweise (Micro-Degree und digital Badges) konzipiert, getestet und pilothaft implementiert. Sie bieten Studierenden die Möglichkeit, ihr Kompetenzprofil zu erweitern und auf digitalen Plattformen sichtbar zu machen.

Mit diesem Projekt konnte die TH Nürnberg die Jury überzeugen, die aus Vertreter*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft besteht. Sie schnitt im Wettbewerb hervorragend hab und konnte sich als eine der drei besten deutschen Hochschulen im MINT-Bereich ein Preisgeld von 100.000 Euro sichern. Neben der finanziellen Förderung bekommt die Hochschule die Möglichkeit, in einem Transferverbund ihre Erfahrungen und gute Praxis mit anderen Hochschulen zu teilen sowie Kooperationen mit weiteren Partnern aufzubauen.

Der Hochschulwettbewerb MINT für die digitale Welt ist die letzte von drei Förderrunden des Programms Smart Qualifiziert. Stifterverband und Mercedes-Benz Fonds haben für dieses Programm Fördermittel in Höhe von 1,8 Millionen Euro eingesetzt, insgesamt 35 Hochschulen gefördert und in Netzwerkveranstaltungen zusammengeführt. Neben der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für digitale Arbeitswelten stand die Öffnung der MINT-Fächer gegenüber anderen Disziplinen im Vordergrund.