07.02.2023

EXIST-Stipendium für Hochschulausgründung droptical

Das Unternehmen droptical entwickelt berührungslose Dispenser-Systeme für Anwendungen in der Mikrodosierung. Jetzt erhielt das Start-up, das aus der TH Nürnberg hervorgeht, ein EXIST-Gründungsstipendium. Durch die Förderung werden die Gründer bei der Weiterentwicklung ihres Prototyps bis hin zur Marktreife unterstützt. Die Gründungsberatung OHM-Potentiale der TH Nürnberg begleitet sie bei diesem Vorhaben.

Nicht immer entstehen Unternehmensgründungen aus einer spontanen Idee heraus. Oftmals legen erst wissenschaftliche Forschungsergebnisse die Grundlage, die am Ende zur Ausgründung führt. So wie beim Start-up droptical, das berührungslose Dispenser-Systeme, so genannte Jet-Dispenser, entwickelt und das aus der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm hervorgeht.

Der erste Prototyp des Start-ups ist besonders kosteneffizient, wartungsarm und bis in den einstelligen Nanoliterbereich genau. Er kommt beispielsweise zum Einsatz, wenn bei der Herstellung von Medikamenten Wirkstoffe in kleinsten Volumen und höchst präzise dosiert werden müssen. In einem anderen Anwendungsfeld sind bei der Analyse chemischer und biologischer Proben Materialeinsparungen um bis 90 Prozent möglich.

Die Gründer Jonas Heelein, Master-Absolvent in Mechatronische und Elektronische Systeme an der TH Nürnberg, und Matthias Leininger, Absolvent der TU München, forschten zunächst gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Michael Koch von der Fakultät Maschinenbau/Versorgungstechnik an einem Kamerasystem, das Tropfen im Nanoliterbereich vermessen kann. Über den Gründungspool des Verbundprojekts Existency gewannen sie als drittes Teammitglied Daniel Föste, Student an der FAU Erlangen-Nürnberg, hinzu.

Jetzt hat das Unternehmen das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erhalten. Es fördert erfolgversprechende innovative Vorhaben von Studierenden und Absolvent*innen aus Hochschulen und forciert damit die Verwertung von technologischem Know-how aus der Hochschule. Unterstützt wurden die Gründer von der Gründungsberatung OHM-Potentiale der TH Nürnberg. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit droptical ein weiteres EXIST-Stipendium mit hohem Innovationsgrad und großem Marktpotenzial begleiten dürfen. Das Gründungsteam vereint alle nötigen Kompetenzen und hat den unternehmerischen Ehrgeiz, um nach dem Stipendium mit ihrem Produkt erfolgreich in den Markt einzutreten“, sagt Sarah Grözinger, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei OHM-Potentiale.

„droptical ist ein hervorragendes Beispiel, wie Ergebnisse aus der anwendungsnahen Forschung durch eine Ausgründung wirtschaftlich genutzt werden können. Es ist das Ziel der TH Nürnberg, künftig mehr solcher Vorhaben mit Gründungspotential zu identifizieren und entsprechend zu fördern“, ergänzt Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der TH Nürnberg.

Fachlich wird das Team weiterhin durch den Projekt-Mentor Prof. Dr.-Ing. Michael Koch am Institut für Chemie, Material und Produktentwicklung der TH Nürnberg (OHM-CMP) begleitet. Ebenso arbeitet es auch künftig bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen mit der Gründungsinitiative OHM-Potentiale zusammen.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „PM 01_TH Nürnberg_Exist-Stipendium droptical.jpg": Das Team hinter der Hochschulausgründung droptical entwickelt berührungslose Dispenser-Systeme für Anwendungen in der Mikrodosierung. (Foto: droptical)

Über OHM-Potentiale: Die TH Nürnberg wurde im Dezember 2019 als Gründungshochschule im Projekt EXIST-Potentiale ausgewählt. Das Ziel des Projekts OHM-Potentiale ist es, die Gründungskultur an der Hochschule zu stärken und Gründungen von Hochschulangehörigen zu fördern. Dabei werden zum einen Entrepreneurship-Themen stärker in die Lehre integriert, zum anderen werden konkrete Gründungsvorhaben von der ersten Idee bis hin zur Ausgründung unterstützt und begleitet.

Link zu OHM-Potentiale: www.th-nuernberg.de/gruenden

Über EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft: EXIST ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Zu den Zielen von EXIST gehört, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Anzahl und der Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen erhöht werden. Hierzu unterstützt das BMWK Hochschulabsolvent*innen, Wissenschaftler*innen sowie Studierende bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen. Darüber hinaus fördert EXIST seit 1998 in Wettbewerben eine lebendige und nachhaltige Gründungskultur an öffentlichen und privaten Hochschulen.

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher