20.11.2020

TH-Professor im Vorstand des MedienCampus Bayern

Prof. Markus Kaiser vom Studiengang Technikjournalismus / Technik-PR ist in den Vorstand gewählt worden

Prof. Markus Kaiser, Professor für praktischen Journalismus an der TH Nürnberg, ist in den Vorstand des MedienCampus Bayern gewählt worden. Der 42-jährige Journalist und Change-Management-Berater will sich im Dachverband für Medienaus- und -fortbildung für eine bessere Vernetzung der bayerischen Medienstudiengänge mit der Medienbranche einsetzen. „In einer sich rasant wandelnden Medienwelt gibt es zahlreiche Herausforderungen für die Medienausbildung, die wir gemeinsam angehen möchten“, erläutert der Professor im Bachelorstudiengang Technikjournalismus / Technik-PR.
Vor seiner Tätigkeit an der TH Nürnberg war Prof. Markus Kaiser als Geschäftsführer der Medienstandort-Agentur des Freistaats Bayern tätig, der damals neben dem MedienCampus Bayern auch das MedienNetzwerk Bayern angehört hatte. Im MedienCampus sind rund 120 Akademien, Hochschulen sowie Universitäten und Medienunternehmen wie die Nürnberger Nachrichten, die Süddeutsche Zeitung, Burda, der Bayerische Rundfunk, ProSiebenSat.1 und Sky vertreten.
Neben
Prof. Markus Kaiser wurden neu in den Vorstand gewählt der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Markus Behmer von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Prof. Sabine Resch von der Akademie Mode & Design. Prof. Renate Hermann von der Hochschule Ansbach wurde in ihrem Amt als Vorstandsvorsitzende bestätigt.