20.04.2021

Gastprofessur von Prof. Dr. Kai Nobach und Doppelabschlussprogramm an der Tongji University in Shanghai

Internationalisierung findet auch trotz Corona statt: Prof. Dr. Kai Nobach unterrichtete aus Nürnberg Studierende an der Tongji University in Shanghai. Zudem können künftig Studierende des Studiengangs International Business and Technology (IBT) zusätzlich zu ihrem deutschen Ingenieurabschluss einen Abschluss in Shanghai erwerben.

Im Rahmen der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) hielt Prof. Dr. Kai Nobach vom 20. April bis 11. Mai 2021 an der Tongji University in Shanghai via Zoom Vorlesungen im Fach Internes Rechnungswesen und Controlling. Die CDHAW wird in dem von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Li Keqiang beschlossenen Aktionsrahmen mit dem Titel "Innovation gemeinsam gestalten!" als erfolgreiches Beispiel der Hochschulkooperation zwischen China und Deutschland aufgeführt.

Zudem können im Rahmen der CDHAW Studierende des Studiengangs IBT der Fakultät Betriebswirtschaft künftig an einem Doppelabschlussprogramm „Wirtschaftsingenieurwesen“ teilnehmen. In dem Programm kann nach einem einjährigen Studienaufenthalt in China zusätzlich zu dem deutschen Bachelor-Ingenieurabschluss ein Abschluss der Tongji-Universität erworben werden.

Weitere Informationen zum dem Doppelabschlussprogramm Wirtschaftsingenieur¬wesen stehen auf den Internetseiten des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen (DHIK) und der Fakultät Betriebswirtschaft unter:

Bei Fragen stehen die Studiengangsleitung und -fachberaterin für IBT Prof. Dr. Birgit Eitel und die Studiengangmanagerin Daniela Gaibl gerne zur Verfügung.

Zurück
Anfahrt