Robert Jäckle

Sprechstunde:
Di. 16:30-17:30; BB.116 (nach Anmeldung per E-Mail)

Robert Jäckle

Prof. Dr.

Ämter, Funktionen
  • Forschungsprofessur für Angewandte Verhaltensökonomik, experimentelle Wirtschaftsforschung und verhaltensökonomische Bildungsforschung
  • Akademische Leitung Kompetenzzentrum Soziale Innovationen, Methoden und Analysen (KoSIMA)
  • Koordinator der Fächergruppe Volkswirtschaftslehre und quantitative Methoden
  • Mitglied der Prüfungskommission Bachelor/Master BWL
Beruflicher Werdegang

Prof. Dr. Robert Jäckle ist seit dem Sommersemester 2014 an der Fakultät Betriebswirtschaftslehre tätig und vertritt das Lehrgebiet Empirische Volkswirtschaftslehre. Seit Wintersemester 2021 ist er Forschungsprofessor für Angewandte Verhaltensökonomik, experimentelle Wirtschaftsforschung und verhaltensökonomische Bildungsforschung. Zudem leitet er das Kompetenzzentrum Soziale Innovationen, Methoden und Analysen (KoSIMA). Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen angewandte Verhaltensökonomik, experimentelle Wirtschaftsforschung, verhaltensökonomische Bildungsforschung sowie angewandte Arbeitsmarkt- und Mikroökonomik.

Robert Jäckle studierte Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte 2007 mit drei Aufsätzen zur empirischen Außenhandels- und Arbeitsmarktökonomik. Zwischen 2004 und 2007 war er Junior Researcher am ifo Institut für Wirtschaftsforschung im Bereich Sozialpolitik und Arbeitsmärkte und Gastforscher bei der Deutschen Bundesbank.

Zwischen 2008 und 2011 arbeitete er als Consultant im Bereich Sozialforschung eines international tätigen Markt- und Sozialforschungsunternehmens und unterrichtete Volkswirtschaftslehre an der Hochschule München. Zum Wintersemester 2011 folgte er einem Ruf als Professor für Statistik und Volkswirtschaftslehre an die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Lehrgebiete

Angewandte empirische Volkswirtschaftslehre, insbesondere angewandte Arbeitsmarkt- und Verhaltensökonomik, Mikroökonomik

Forschungsgebiete

Behavioral Economics of Education, Higher Education Research, Field Experiments, Behavioral Economics

Lehrveranstaltungen

Mikroökonomik (Bachelor & Master), Behavioral Economics (Master), Personal- und Arbeitsmarktökonomik (Master)

Abschlussarbeiten

Eine Liste mit Themenvorschlägen für Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie auf der Website des Schwerpunkts Angewandte Internationale VWL (Lehrangebot). Die Vorschläge dienen der Orientierung. Sie können natürlich auch selbst ein Thema vorschlagen. Die Master- und Bacherlorarbeiten können in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

Veröffentlichungen

Papers in Refereed Journals

Defaults and Effortful Tasks, Experimental Economics, 2023, 26(5), 1022-1059 (mit Lars Behlen und Oliver Himmler) https://doi.org/10.1007/s10683-023-09808-8.

Relative Performance Feedback and the Effects of Being Above Average – Field Experiment and Replication, Economics of Education Review, Volume 89, 2022 (Raphael Brade und Oliver Himmler) https://doi.org/10.1016/j.econedurev.2022.102268.

Soft Commitments, Reminders, and Academic Performance, American Economic Journal: Applied Economics, 11(2), 114-142, 2019 (mit Oliver Himmler und Philipp Weinschenk).

Literacy and the Migrant-Native Wage Gap, Review of Income and Wealth, Review of Income and Wealth, 64(3), 592-625, 2018 (mit Oliver Himmler).

Health and Wages – Panel data estimates considering selection and endogeneity, Journal of Human Resources (JHR), 45(2), 364-406, 2010 (mit Oliver Himmler).

Going Multinational: What are the effects on home market performance?, German Economic Review (GER), 11(2), 188-207. 2010 (mit Georg Wamser).

The Impact of FDI on the Skill Structure in German manufacturing, Applied Economics Quarterly Supplement 52, 55-78, 2007.

Location Choice and Employment Decisions: A Comparison of German and Swedish Multinationals, Review of World Economics (Weltwirtschaftliches Archiv) 141 (2), 219-243, 2005 (mit Sascha O. Becker, Karolina Ekholm und Marc Andreas Muendler).

 

Recent Working Papers

When Women Learn That They Earn Less: The Gender Pay Gap in University Student Internships, MPRA Paper No. 122018, 2024 (mit Manfred Antoni, Hans-Dieter Gerner und Stefan Schwarz). [link]

Helping Students to Succeed – The Long-Term Effects of Soft Commitments and Reminders, CESifo Working Paper No. 11001, 2024 (mit Raphael Brade, Oliver Himmler und Philipp Weinschenk). [link]

Relative Performance Feedback and Long-Term Tasks – Experimental Evidence form Higher Education, CESifo Working Paper No. 1036, 2023 (mit Raphael Brade und Oliver Himmler). [link]

Can Defaults Change Behavior when Post-Intervention Effort is Required? Evidence from Education, MPRA Paper No. 112962, 2022 (mit Lars Behlen und Oliver Himmler). [link]

Relative Performance Feedback and the Effects of Being Above Average – Field Experiment and Replication, MPRA Paper No. 113016, 2022 (mit Raphael Brade und Oliver Himmler). [link]

 

Policy Papers

OHM Happiness Report, https://opus4.kobv.de/opus4-ohm/frontdoor/index/index/docId/948, 2023 (mit Anna Bauer, Uwe Mummert, Malte Sandner und Holger Seebens).

Können Ansätze aus der Verhaltensökonomik den Studienerfolg erhöhen? Das Forschungsprojekt VStud, Qualität in der Wissenschaft, Band 3+4, 108-115, 2019 (mit Raphael Brade und Oliver Himmler).

Online-Selbsteinschätzungshilfe: Pilotierung und Evaluation im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (Teilprojekt 2.1), https://opus4.kobv.de/opus4-fhws/frontdoor/index/index/docId/286, 2016 (mit Harald Bolsinger)

Alarmierend hohe Analphabeten-Quote, Artikel in der Mitarbeiterzeitschrift Wissenswert von TNS Infratest. Ausgabe 1/2011 (mit Frauke Bilger).

Motive und Hemmnisse für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Initiative Gesundheit & Arbeit (iga)-Report 20, 2010 (mit Sebastian Bechmann, Patricia. Lück und Regina Herdegen).

Die Wiesbadener „Alltags-Engel – Zeitarbeit in haushaltsnahen Dienstleistungen als arbeitsmarktpolitisches Instrument im SGB II, ifo Schnelldienst 61 (21), 16-25, 2008 (mit Marianne Müller und Martin Werding).

Kehren deutsche Firmen ihrer Heimat den Rücken? - Ausländische Direktinvestitionen deutscher Unternehmen, ifo Schnelldienst 58 (01), 23-33, 2005 (mit Sascha O. Becker und Marc Andreas Muendler).

 

Books, Book Chapters

Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs (VStud). In Daniel, H.-D., Neugebauer, M., & Wolter, Ä. (Hrsg.): Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden, Springer VS., 2021 (mit Behlen, L., Brade, R., Himmler, O.). DOI: 10.1007/978-3-658-32892-4_17

Ökonomie und Analphabetismus - Analysen zur Literalität von Zweitsprachler/innen in der Erwerbsbevölkerung. In: Anke Grotlüschen und Wibke Riekmann (Hrsg.): Funktionaler Analphabetismus in Deutschland - Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie. Münster, Waxmann-Verlag, 2012 (mit Oliver Himmler).

Humankapital in Deutschland: Wachstum, Struktur und Nutzung der Erwerbseinkommenskapazität von 1984 bis 2006, Mohr-Siebeck Verlag, Tübingen, 2009 (mit Martin Werding, Christian Holzner, Marc Piopiunik und Ludger Wößmann).

 

Method und Data Reports

Linking Graduate Data From the Nuremberg Institute of Technology and Administrative Labor Market Biography Data From the Institute for Employment Research, 2024, German RLC Working Paper No. wp-grlc-2024-01 (mit M. Antoni , T. K. Drewes , H-D Gerner und S. Schwarz).

VStud: Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs: Schlussbericht, https://doi.org/10.2314/KXP:1830308297, 2020 (mit Lars Behlen, Raphael Brade und Oliver Himmler).

Pilotversion Selbsteinschätzungshilfe – Inhalte und Evaluation Teilmodul 1, FHWS Science Journal Sonderausgabe BEST-FIT, 2015(3), Ausgabe 1(mit Harald Bolsinger).

Studiendesign, Durchführung und Methodik der leo. – Level-One Studie. In: Anke Grotlüschen und Wibke Riekmann (Hrsg.): Funktionaler Analphabetismus in Deutschland - Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie. Münster, Waxmann-Verlag, 2012 (mit Frauke Bilger, Bernhard von Rosenbladt und Alexandra Strauß).

IAB-Haushaltspanel im Niedrigeinkommensbereich Welle 3 (2008/09) – Methoden und Feldbericht, FDZ Methodenreport 10/2010, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg, 2010 (mit Josef Hartmann, Kathrin Brink und Nikolai Tschersich).

IAB-Haushaltspanel im Niedrigeinkommensbereich Welle 2 (2007/08) – Methoden und Feldbericht, FDZ Methodenreport Nr. 8/2009 (de), Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg, 2009 (mit Josef Hartmann, Kathrin Brink und Nikolai Tschersich).

IAB-Haushaltspanel im Niedrigeinkommensbereich – Methoden und Feldbericht, FDZ Methodenbericht 2008(07), Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg, 2008 (mit Josef Hartmann, Kathrin Brink und Nikolai Tschersich).

Projekte

Onlinelehre oder Hörsaal? Die Auswirkungen digitaler Lehre auf den Studienerfolg (DigiLehre), gefördert durch: Staedtler Stiftung, Laufzeit: 2023-2024 (zusammen mit Hans-Dieter Gerner).

Skalierbare verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zu Sicherung des Studienerfolgs (SvStud), gefördert durch das BMBF, Laufzeit: 2021-2024 (zusammen mit Oliver Himmler).

Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs (VStud), gefördert durch das BMBF, Laufzeit: 2016-2020 (zusammen mit Oliver Himmler und Robert Schwager).

Bildungsökonomische Maßnahmen zur Verbesserung von Studienleistungen, gefördert durch: Staedtler Stiftung, Laufzeit: 2015-2016, Pressemitteilung.

BEST-Fit Module zur Verbesserung von Bestehensquoten und Praxisfitness der Absolventen (2013), (BMBF Förderkenn-zeichen 01PL12019) – Beratung und Durchführung der Evaluation des Teilprojekts „Self-Assessment“ (zusammen mit Harald Bolsinger).

Weitere Informationen

Mehr angewandte WiWi/VWL Forschung und Lehre an der TH Nürnberg:

 

Die KollegenInnen der Fächergruppe VWL und Quantitative Methoden finden Sie, wenn Sie dem Link zum Studienschwerpunkt Angewandte Internationale Volkswirtschaftslehre folgen und dort auf „Lehrende“ klicken.