Robert Jäckle

Sprechstunde:
Di. 16:30-17:30; BB.116 (nach Anmeldung per E-Mail)

Ämter, Funktionen
  • Koordinator der Fächergruppe Volkswirtschaftslehre
  • Akademische Leitung Kompetenzzentrum Soziale Innovationen, Methoden und Analysen (KoSIMA)
  • Mitglied der Prüfungskommission Bachelor/Master BWL
  • Beauftragter für das praktische Studiensemester (inkl. Anerkennung beruflicher Leistungen)
Beruflicher Werdegang

Prof. Dr. Robert Jäckle ist seit dem Sommersemester 2014 an der Fakultät Betriebswirtschaftslehre tätig und vertritt dort das Lehrgebiet Empirische Volkswirtschaftslehre. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der verhaltensökonomischen Bildungsforschung, der Hochschulforschung, im Bereich Feldexperimente sowie der angewandten Mikroökonomik.

Robert Jäckle studierte Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München. Als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter forschte er zwischen 2004 und 2007 am ifo Institut für Wirtschaftsforschung im Bereich Sozialpolitik und Arbeitsmärkte. Während dieser Zeit war er zudem als Gastforscher bei der Deutschen Bundesbank tätig. Er wurde 2007 an der LMU mit drei Aufsätzen zur empirischen Außenhandels- und Arbeitsmarktökonomik promoviert.

Von 2008 bis 2011 bekleidete Robert Jäckle eine Stelle als Consultant im Bereich Sozialforschung eines international tätigen Markt- und Sozialforschungsunternehmens und unterrichtete Volkswirtschaftslehre an der Hochschule München. Zum Wintersemester 2011 folgte er einem Ruf als Professor für Statistik und Volkswirtschaftslehre an die Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Seit 2014 ist Robert Jäckle Professor für Empirische Volkswirtschaftslehre an der TH Nürnberg.

Lehrgebiete

Angewandte empirische Volkswirtschaftslehre, insbesondere angewandte Arbeitsmarkt- und Verhaltensökonomik, Mikroökonomik

Forschungsgebiete

Behavioral Economics of Education, Higher Education Research, Field Experiments, Behavioral Economics

Lehrveranstaltungen

Mikroökonomik (Bachelor & Master), Behavioral Economics (Master), Personal- und Arbeitsmarktökonomik (Master)

Abschlussarbeiten

Eine Liste mit Themenvorschlägen für Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie auf der Website des Schwerpunkts Angewandte Internationale VWL (Lehrangebot). Die Vorschläge dienen der Orientierung. Sie können natürlich auch selbst ein Thema vorschlagen. Die Master- und Bacherlorarbeiten können in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

Veröffentlichungen

Papers in Refereed Journals

Soft Commitments, Reminders, and Academic Performance, American Economic Journal: Applied Economics, 11(2), 114-142, 2019 (zusammen mit Oliver Himmler und Philipp Weinschenk).

Literacy and the Migrant-Native Wage Gap, Review of Income and Wealth, Review of Income and Wealth, 64(3), 592-625, 2018 (zusammen mit Oliver Himmler).

Health and Wages – Panel data estimates considering selection and endogeneity, Journal of Human Resources (JHR), 45(2), 364-406, 2010 (zusammen mit Oliver Himmler).

Going Multinational: What are the effects on home market performance?, German Economic Review (GER), 11(2), 188-207. 2010 (zusammen mit Georg Wamser).

The Impact of FDI on the Skill Structure in German manufacturing, Applied Economics Quarterly Supplement 52, 55-78, 2007.

Location Choice and Employment Decisions: A Comparison of German and Swedish Multinationals, Review of World Economics (Weltwirtschaftliches Archiv) 141 (2), 219-243, 2005 (zusammen mit Sascha O. Becker, Karolina Ekholm und Marc Andreas Muendler).

 

Recent Working Papers

Defaults in Education, mimeo, 2020 (zusammen mit Lars Behlen und Oliver Himmler), abbrufbar unter [link].

Effekte von relativen Leistungsvergleichen auf den langfristigen Studienerfolg, mimeo, 2020 (zusammen mit Raphael Brade und Oliver Himmler), abbrufbar unter [link].

Soft Commitments and Reminders: Long Term Effects on Academic Attainment, mimeo, 2019 (zusammen mit Raphael Brade und Oliver Himmler), abbrufbar unter [link].

Normatively Framed Relative Performance Feedback - Field Experiment and Replication, MPRA Paper No. 88830, online at: https://mpra.ub.uni-muenchen.de/76832/, 2018 (zusammen mit Raphael Brade und Oliver Himmler); neueste Version: [link].

 

Policy Papers

Können Ansätze aus der Verhaltensökonomik den Studienerfolg erhöhen? Das Forschungsprojekt VStud, Qualität in der Wissenschaft, Band 3+4, 108-115, 2019 (zusammen mit Raphael Brade und Oliver Himmler).

Online-Selbsteinschätzungshilfe: Pilotierung und Evaluation im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (Teilprojekt 2.1), https://opus4.kobv.de/opus4-fhws/frontdoor/index/index/docId/286, 2016 (zusammen mit Harald Bolsinger)

Alarmierend hohe Analphabeten-Quote, Artikel in der Mitarbeiterzeitschrift Wissenswert von TNS Infratest. Ausgabe 1/2011 (zusammen mit Frauke Bilger).

Motive und Hemmnisse für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Initiative Gesundheit & Arbeit (iga)-Report 20, 2010 (zusammen mit Sebastian Bechmann, Patricia. Lück und Regina Herdegen).

Die Wiesbadener „Alltags-Engel – Zeitarbeit in haushaltsnahen Dienstleistungen als arbeitsmarktpolitisches Instrument im SGB II, ifo Schnelldienst 61 (21), 16-25, 2008 (zusammen mit Marianne Müller und Martin Werding).

Kehren deutsche Firmen ihrer Heimat den Rücken? - Ausländische Direktinvestitionen deutscher Unternehmen, ifo Schnelldienst 58 (01), 23-33, 2005             (zusammen mit Sascha O. Becker und Marc Andreas Muendler).

 

Books, Book Chapters

Ökonomie und Analphabetismus - Analysen zur Literalität von Zweitsprachler/innen in der Erwerbsbevölkerung. In: Anke Grotlüschen und Wibke Riekmann (Hrsg.): Funktionaler Analphabetismus in Deutschland - Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie. Münster, Waxmann-Verlag, 2012 (zusammen mit Oliver Himmler).

Humankapital in Deutschland: Wachstum, Struktur und Nutzung der Erwerbseinkommenskapazität von 1984 bis 2006, Mohr-Siebeck Verlag, Tübingen, 2009 (zusammen mit Martin Werding, Christian Holzner, Marc Piopiunik und Ludger Wößmann).

 

Method und Data Reports

Pilotversion Selbsteinschätzungshilfe – Inhalte und Evaluation Teilmodul 1, FHWS Science Journal Sonderausgabe BEST-FIT, 2015(3), Ausgabe 1(zusammen mit Harald Bolsinger).

Studiendesign, Durchführung und Methodik der leo. – Level-One Studie. In: Anke Grotlüschen und Wibke Riekmann (Hrsg.): Funktionaler Analphabetismus in Deutschland - Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie. Münster, Waxmann-Verlag, 2012 (zusammen mit Frauke Bilger, Bernhard von Rosenbladt und Alexandra Strauß).

IAB-Haushaltspanel im Niedrigeinkommensbereich Welle 3 (2008/09) – Methoden und Feldbericht, FDZ Methodenreport 10/2010, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg, 2010 (zusammen mit Josef Hartmann, Kathrin. Brink und Nikolai Tschersich).

IAB-Haushaltspanel im Niedrigeinkommensbereich Welle 2 (2007/08) – Methoden und Feldbericht, FDZ Methodenreport Nr. 8/2009 (de), Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg, 2009 (zusammen mit Josef Hartmann, Kathrin. Brink und Nikolai Tschersich).

IAB-Haushaltspanel im Niedrigeinkommensbereich – Methoden und Feldbericht, FDZ Methodenbericht 2008(07), Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg, 2008 (zusammen mit Josef Hartmann, Kathrin Brink und Nikolai Tschersich).

Projekte

Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs (VStud), gefördert durch das BMBF, Laufzeit: 2016-2019 (zusammen mit Oliver Himmler und Robert Schwager).

Bildungsökonomische Maßnahmen zur Verbesserung von Studienleistungen, gefördert durch: Staedtler Stiftung, Laufzeit: 2015-2016, Pressemitteilung.

BEST-Fit Module zur Verbesserung von Bestehensquoten und Praxisfitness der Absolventen (2013), (BMBF Förderkenn-zeichen 01PL12019) – Beratung und Durchführung der Evaluation des Teilprojekts „Self-Assessment“ (zusammen mit Harald Bolsinger).

 

Weitere Informationen

Mehr angewandte WiWi/VWL Forschung und Lehre an der TH Nürnberg: