Christian Ghanem

Sprechstunde:
nach Vereinbarung per Email

Christian Ghanem

Prof. Dr.

Beruflicher Werdegang
  • Staatliche anerkannter Heilerziehungspfleger - Johannes-Grande-Schule der Barmherzigen Brüder Straubing
  • Pädagogische Fachkraft bei der Lebenshilfe Passau und Regensburg
  • Soziale Arbeit (B.A.) - Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
  • Medienreferent beim Bezirksjugendring Niederbayern und Oberpfalz
  • Angewandte Wissenschaften in der Sozialen Arbeit (M.A.) - Katholische Stiftungshochschule München
  • Bewährungshelfer beim Landgericht München 1
  • Graduate School 'REASON' (Ph.D.) - Ludwig-Maximilians-Universität München & Katholische Stiftungshochschule München (Titel der Dissertation: Evidence-Based Practice and Scientific Reasoning in Social Work)
  • Vertretungsprofessur für Theorien und Methoden in der Sozialen Arbeit (Katholische Stiftungshochschule München)
Auszeichnungen
  • “ESWRA (European Social Work Research Association) Award for an Outstanding Publication in European Social Work Research Based on a Doctoral Thesis 2017”
  • Auszeichnung des Fördervereins der Katholischen Stiftungshochschule für die Masterthesis (2012)
Mitgliedschaften
  • Wissenschaftlicher Beirat der Katholischen Bundes-Arbeitsgemeinschaft Straffälligenhilfe
  • Wissenschaftlicher Beirat des Treffpunkt e.V.
  • AK Hochschullehrer*innen Kriminologie/Straffälligenhilfe in der Sozialen Arbeit
  • European Social Work Research Association (Special Interest Group: Decision, Assessment, and Risk)
  • Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen (DVJJ)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
  • DBH Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik
  • Kriminologische Gesellschaft
  • akzept e.V. - Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik
  • Deutscher Hanfverband
  • Hochschullehrerbund
  • Deutsche Gesellschaft zur humanen Fortentwicklung des Strafrechts
  • Ver.di Landesfachkommission Bewährungshilfe
  • Peer-Review Tätigkeiten (Fachzeitschriften): Research on Social Work Practice, European Journal of Social Work, International Social Work, Neue Praxis
Lehrgebiete
  • Resozialisierung
  • Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit
  • Wissenschaftliches Arbeiten
Forschungsgebiete

Aktuelle Projekte und Publikationen siehe ResearchGate

  • Straffälligenhilfe
  • Professionalisierung in der Sozialen Arbeit
  • Digitalisierung und Soziale Arbeit
  • Wissenschaftsforschung
Lehrveranstaltungen
  • Resozialisierung
  • Praxisseminar
  • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
  • Wissenschaft der Sozialen Arbeit
  • Theorien der Sozialen Arbeit
Veröffentlichungen

Aktuelle Projekte und Publikationen siehe ResearchGate

  • Kenkmann, A., Ghanem, C., & Erhardt, S. (2021, in print). The fragmented picture of social care for older prisoners in Germany. Journal of Aging and Social Policy

  • Eckl, M., Ghanem, C., & Spensberger, F. (2021, im Erscheinen). Mapping Discourses in Social Work Research - A Topic Modeling Approach. International Journal of Global Social Work

  • Ghanem, C. (2021, im Erscheinen). Bewährungshilfe zwischen Risiko- und Ressourcenorientierung. In H. Cornel & G. Kawamura-Reindl (Hrsg.). Bewährungshilfe - Theorie und Praxis eines Handlungsfeldes Sozialer Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

  • Ghanem, C., Taube, V., & Spensberger, F. (2021, im Erscheinen). "Die sitzen halt da in ihrem Wolkenkuckucksheim und haben tolle Fantasien…” Wissenschaft in der Praxis der Bewährungshilfe. In H. Cornel & G. Kawamura-Reindl (Hrsg.). Bewährungshilfe - Theorie und Praxis eines Handlungsfeldes Sozialer Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

  • Ghanem, C. & Graebsch, C. (2021, im Erscheinen). Desistanceorientierte Soziale Arbeit in der Bewährungshilfe. In H. Cornel & G. Kawamura-Reindl (Hrsg.). Bewährungshilfe - Theorie und Praxis eines Handlungsfeldes Sozialer Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

  • Ghanem, C. & Kawamura-Reindl, G. (2019). Lebensbewältigung in der Straffälligenhilfe. In G. Stecklina & J. Wienforth (Hrsg.). Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empirie (S. 227-236). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

  • Daxenberger, J., Csanadi, A., Ghanem, C., & Gurevych, I. (2018). Domain-Specific Aspects of Scientific Reasoning and Argumentation: Insights from Automatic Coding. In F. Fischer, C. Chinn, K. Engelmann, & J. Osborne (Hrsg.). Interplay of Domain-Specific and Domain-General Aspects of Scientific Reasoning and Argumentation (S. 34-55). London: Routledge.

  • Ghanem, C. & Pankofer, S. (2017). Promotion als psychosoziale Krise – ethnografische Beschreibungen eines Doktoranden und seiner Betreuerin. In G. Ehlert, S. B. Gahleitner, M. Köttig, S. Sauer, G. Riemann, R. Schmitt & B. Völter (Hrsg.) Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit (S. 175-186). Opladen: Barbara Budrich.

  • Ghanem, C., Schwegele, A., Pankofer, S., Kollar, I., & Fischer, F. (2016). Bewährungshilfe und Wissenschaft - eine Annäherung (?). Bedingungen für eine evidenzbasierte Sozialarbeitspraxis aus Sicht von Bewährungshelfer_innen. In S. Borrman & B. Thiessen (Hrsg.). Wirkungen Sozialer Arbeit. Potentiale und Grenzen der Evidenzbasierung für Profession und Disziplin (S. 374-394). Opladen: Barbara Budrich Verlag.

 

Konferenzbeiträge

  • Ghanem, C. & Eckl, M. (2021). "What are we talking about?" Scientometric Study About Central Topics in Social Work Research. Presented at the European Conference for Social Work Research, Bukarest, Rumänien.

  • Franz, J., Ghanem, C., Höblich, D., Köttig, M. & Lob-Hüdewpohl, A. (2021). Forschungsethische Herausforderungen in der Sozialen Arbeit. Jahrestagung der Deutschengesellschaft für Soziale Arbeit.

  • Spensberger, F., Ghanem, C., Gambrill, E. & Pankofer, S. (2021). How to teach Evidence-Based Practice: A Systematic Review. Presented at the European Conference for Social Work Research, Bukarest, Rumänien.

  • Eckl, M., Ghanem, C., Löwenstein, H. (2019). Transformationen der akademischen Arbeitsweltet. Zunehmende Ungleichheit in der Wissenschaft der Sozialen Arbeit. Vortrag auf der DGSA Tagung, Stuttgart.

  • Ghanem, C., & Kenkmann, A. (2019). Betreuung von älteren Menschen in Haft. Vortrag auf der Tagung 'Menschenwürdiger Strafvollzug im Alter', München, Deutschland.

  • Spensberger, F., Kollar, I., Gambrill, E., Ghanem, C. & Pankofer, S. (2019). How to teach Evidence-Based Practice: A Systematic Review. Vortrag auf der Tagung 'Aufbruch, Wandel und Kontinuität - 10 Jahre Sozialarbeit' an der Freien Universität Bozen, Brixen, Italien.

  • Kenkmann, A., & Ghanem, C. (2019). Social Care for Older Prisoners: A Systematic Review. Poster presented at International Association of Gerontology and Geriatrics European Region Congress, Gothenburg, Sweden.

  • Ghanem, C. (2018). Risiko, Ressourcen und die Vorstellung eines ‚Guten Lebens‘. Professionalisierung der Sozialen Arbeit in der Straffälligenhilfe. Vortrag auf dem 2. Bremer Straffälligenhilfetag, Bremen, Deutschland.

  • Ghanem, C. (2018). Die Professionalisierungsfrage in der Straffälligenhilfe. Vortrag auf der Tagung ‚Wissen was wir tun – Haltung und Handeln in der Sozialen Arbeit mit straffällig gewordenen Menschen‘, Hamburg, Deutschland.

  • Ghanem, C., Pankofer, S., Kollar, I., Eckl, M., & Fischer, F. (2018). Does Probation Officers’ Reasoning Change in the Light of Scientific Evidence? Analysing the Quality of Evidence Utilisation in Social Work. Vortrag auf der ‚5th International Symposium Decision, Assessment, Risk, and Evidence in Social Work‘, Belfast, Northern Ireland.

  • Ghanem, C. (2018). Die Entwicklung der Sozialen Arbeit von unverbundenen Gruppen zu einer Scientific Community. Vortrag auf der Tagung „Netzwerke und Soziale Arbeit“ der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung, Darmstadt, Deutschland.

  • Spensberger, F., Pankofer, S., Ghanem, C.; Gambrill, E., & Kollar, I. (2018). Educational Interventions to teach Evidence-based Practice to Social Workers and Social Work Students: A Systematic Review. Poster presented at GEIS 2018: Evidence, synthesis and implementation: creating impact for stronger communities around the world, Melbourne, Australia.

  • Ghanem, C. (2017). Soziale Netzwerkanalyse zur Erforschung disziplinärer Sozialer Arbeit. Vortrag auf der Empirie AG der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Bielefeld, Deutschland.

  • Eckl, M., Ghanem, C., & Löwenstein, H. (2017). The “Millennium Effect” – Social Work and its Evolution from Disconnected Schools to a Scientific Community. Vortrag auf der der ‘European Association of Schools of Social Work Conference’, Paris, Frankreich.

  • Ghanem, C., Csanadi, A., Kollar, I., & Fischer, F. (2017). Wissenschaftliches Denken in Professionen. Ein Vergleich des Problemlösens bei angehenden Lehrkräften und SozialarbeiterInnen. In F. Vogel, S. Ufer, & F. Fischer, Domänenspezifische und domänenübergreifende Konzeptualisierungen zur Erfassung von wissenschaftlichem Denken und Argumentieren. Symposium auf der ‚5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung‘, Heidelberg, Germany.

  • Lenzer, B., Ghanem, C., Weidenbusch, M., Fischer, M. R. & Zottmann, J. (2017). Scientific Reasoning in Medical Education: A Novel Approach for the Analysis of Epistemic Activities in Clinical Case Discussions. Vortrag auf der Conference of the Association for Medical Education in Europe, Helsinki, Finlalnd.

  • Csanadi, A., Daxenberger, J., Ghanem, C., Kollar, I., & Fischer, F. (2017). Automated Assessment of Scientific Reasoning Processes in Verbal Data. Eingeladenes Symposium auf der ‘Thinking, Doing, Learning Conference’, München, Deutschland.

  • Lenzer, B., Ghanem, C., Weidenbusch, M., Fischer, M. R. & Zottmann, J. (2017). Scientific Reasoning in Medical Education: A Novel Approach for the Analysis of Epistemic Activities in Clinical Case Discussions. Poster auf der European Conference on Educational Research, Copenhagen, Denmark.

  • Lenzer, B., Ghanem, C., Weidenbusch, M., Fischer, M. R. & Zottmann, J. (2017). Scientific Reasoning in Medical Education: A Novel Approach for the Analysis of Epistemic Activities in Clinical Case Discussions. Vortrag auf der ‘5th International Conference for Research in Medical Education, Düsseldorf, Germany.

  • Ghanem, C. (2016). About the Need of Intercultural Sensitivity. Artikel präsentiert auf der ‚Joint World Conference on Social Work, Education and Social Development‘, Seoul, Südkorea.

  • Ghanem, C., Kollar, I., Fischer, F., & Pankofer S. (2016). Analysis of the ‘EBP Problem’–A Systematic Review of the Conceptualizations of Evidence-Based Practice in the USA compared to German speaking countries. Vortrag auf der ‚6th European Conference for Social Work Research‘, Lissabon, Portugal.

  • Ghanem, C., Schwegel, A., Pankofer, S., Kollar, I., & Fischer, F. (2016). Social Worker's View on Science. An Empirical Study about Probation Officer's Perception on Scientific Knowledge. Vortrag auf der ‚Joint World Conference on Social Work, Education and Social Development‘, Seoul, Südkorea.

  • Lerner, P., Csanadi, A., Daxenberger, J., Flekova, L., Ghanem, C., Kollar, I., Fischer, F., & Gurevych, I. (2016). A User Interface for the Exploration of Manually and Automatically Coded Scientific Reasoning and Argumentation. In C. K. Looi, J. L. Polman, U. Cress, & P. Reimann (Hrsg.) Transforming Learning, Empowering Learners. Proceedings of the International Conference of the Learning Sciences (ICLS), Vol. 2., 938-941.

  • Csanadi, A., Daxenberger, J., Ghanem, C., Kollar, I., Fischer, F., & Gurevych, I. (2016). Automated Text Classification to Capture Scientific Reasoning and Argumentation Processes in Different Professional Problem Solving Contexts. Vortrag auf dem ‚26th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse‘, Kassel, Deutschland.

  • Köttig, M., Unterkofler, U., Ghanem, C., Kasten, A. (2016). Inklusion und Forschung in der Sozialen Arbeit. Workshop gehalten auf der DGSA Tagung "Inklusion ist... - Perspektiven und Positionen der Sozialen Arbeit", Düsseldorf, Deutschland.

  • Ghanem, C., & Pankofer, S. (2016). 'So geht das hier also...' - Promotion als ethnographische Erfahrung. Vortrag DGSA-Tagung „Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit“, Berlin, Deutschland.

  • Ghanem, C., Kollar, I., Pankofer, S., & Fischer, F. (2016). Evidence Use and Professional Problem Solving of Social Work Novices and Experts. Poster ‚International Workshop „Interplay of Domain-Specific and Domain-General Aspects of Scientific Reasoning and Argumentation“‘, München, Deutschland.

  • Ghanem, C., Pankofer, S., Fischer, F., Kollar, I. & Lawson, T. R. (2015). The Relation between Social Work Practice and Science - Analysis of Scientific Reasoning of Probation Officers and Social Work Students. Vortrag ‚European Conference for Social Work Research‘, Ljubljana, Slovenia.

  • Ghanem, C., Pankofer, S., Fischer, F., Kollar, I., & Lawson, T.R. (2015). „Bewährungshelfer*innen auf Bewährung" Ein ‚anderer´ Blick auf Evidenzbasierte Sozialarbeitspraxis am Beispiel einer Mixed-Methods-Studie. Vortrag DGSA Tagung, Würzburg, Deutschland.

  • Ghanem, C., Pankofer, S., Fischer, F., Kollar, I., & Lawson, T. R. (2014). Bewährungshelfer_innen auf Bewährung. Analyse und Förderung Wissenschaftlichen Denkens in der Bewährungshilfe. Poster Nachwuchsworkshop zur Methodentriangulation in der empirischen Bildungsforschung, Berlin, Deutschland.