05.02.2026

Projekt Job Buddy: Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

In der Nürnberger Johann Daniel Preißler Schule ist am 4. Februar ein wichtiger Meilenstein für das Mentoring-Projekt Job Buddy, das Mittelschülerinnen und Mittelschüler im Übergang von der Schule zum Beruf unterstützt, erreicht worden. Gemeinsam mit Projektleiter Prof. Dr. Raphael Verstege von der Fakultät Betriebswirtschaft und Projektmitarbeiterin Julia Kornmann trafen sich die Schulleitung, die Bürgerstiftung Nürnberg sowie die Leitung des Staatlichen Schulamts zur Koordination Berufliche Orientierung an Mittelschulen in Nürnberg, um die Kooperationsvereinbarung zur Pilotierung des neuen Konzepts zu unterzeichnen. 

Mit dem Projekt verfolgt die Ohm gemeinsam mit Bürgerstiftung Stiftung Nürnberg das Ziel, Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf im Übergang Schule-Beruf durch Mitarbeitende aus Nürnberger Unternehmen individuell zu begleiten. Über neun Monate hinweg unterstützen die Mentorinnen und Mentoren die Jugendlichen bei Selbstanalyse und Berufsorientierung, begleiten Praktikumserfahrungen und den Übergang in eine Ausbildung.

Die Vertragsunterzeichnung markiert den Beginn der operativen Umsetzung. Nach erfolgreicher Evaluation soll Job-Buddy als dauerhaftes Element der beruflichen Orientierung an Nürnberger Schulen verankert werden. Das Projekt ist im Technologietransferzentrum (TTZ) Nürnberger Land verortet.

Weitere Informationen

Bildunterschriften:

  1. Von links: Jan Titgemeyer (Schulamtsdirektor, Koordination Berufliche Orientierung an Mittelschulen), Theophil Graband (Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Nürnberg), Rüdiger Fauser (Schulleitung der Johann-Daniel-Preißler Mittelschule)
     
  2. Von links: Julia Kornmann (Projektmitarbeiterin), Jan Titgemeyer (Schulamtsdirektor), Nicola Pfann (Koordinatorin für berufliche Orientierung), Berndt Raum (Stellvertretende Schulleitung), Theophil Graband (Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Nürnberg), Selda Zileli-Sahin (2. Stellvertretende Schulleitung), Rüdiger Fauser (Schulleitung), Raphael Verstege (Projektleitung)
Zurück
Anfahrt