18.12.2025

Symposium „Rethinking Innovation Communication“ mit TJ-Alumni

Nürnberg, Dezember 2025. Der Forschungsbereich Innovationskommunikation hatte am 10. und 11. Dezember zum zweiten Mal zum Symposium „Rethinking Innovation Communication“ eingeladen. Besonders machte das Symposium die Tatsache, dass mit Marie Spies eine frisch gebackene Absolventin des Bachelors Technikjournalismus/Technik-PR die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeit vorstellen konnte. Sie hatte ein neues Instrument der Innovationskommunikation an einem praktischen Anwendungsfall untersucht, konkret Corporate Influencer Programme und die konkrete Umsetzung bei der Bayern Innovativ GmbH. Aber auch als Masterstudierende, die ihre Forschungsprojekte aus dem Sommersemester Innovationskommunikation vorstellten, waren Alumni des Bachelors aktiv. So hatten die TJ-Absolventinnen und jetzige Masterstudierenden Anna Wintermayr, Elena Pruchniewski und Matthias Schulz die innovationspolitische Rolle von Verbänden im Bundestagswahlkampf analysiert oder Ronja Dörr und Rainer Bayer die Bedeutung von Think-Tanks gegenübergestellt.

Der erste Tag des Symposiums stand unter dem Thema „Defence“. Ob bei der „Defense Initiative“ der Unternehmensberatung EY, vorgestellt vom Leiter Andreas Frank, den Aktivitäten zu „New Defence“ der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, erläutert von der Geschäftsführerin Christine Weiss, oder im Netzwerk Women in International Security Deutschland (WIIS) mit Einblicken von Nana Brink der stellvertretenden Vorsitzenden des Netzwerkes, in allen Belangen spielte Innovationskommunikation eine zentrale Rolle.

Tag zwei war dann den Intermediären in der Innovationskommunikation gewidmet. Können Innovationsagenturen Europa retten? Laut Dr. Anna Christmann Co-Founder von SAI Europe ja. Innovation brauche Flexibilität und Geschwindigkeit. Das könne Verwaltung oder ein Ministerium nicht leisten. Danach folgte der Blick auf Innovation und Vertrauen von Florian Hohenauer von der Kommunikationsagentur Edelman. Schließlich folgte der Blick auf den zumindest in unserem Symposium sehr häufig zitierten Innovationsindikator des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), präsentiert vom Co-Autor Dr. David Born von Roland Berger.

Zurück
Anfahrt