28.11.2025

Auszeichnung für Wasserstoff- und Batterieforschung

Der Campus Future Driveline, an dem die Ohm ihre Forschungskompetenzen in den Bereichen Wasserstoff und Batterien bündelt, ist vom Stifterverband als Hochschulperle des Monats November ausgezeichnet worden.

Am Campus Future Driveline gestalten Industrie und Hochschulen gemeinsam die Mobilität der Zukunft. Es ist eine Initiative der Ohm, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und des Nutzfahrzeugherstellers MAN Truck & Bus (MAN). Direkt auf dem Werksgelände von MAN in Nürnberg gelegen, bietet dieses Joint Lab modernste Technik für die Erforschung von Batteriesystemen und Brennstoffzellen.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende arbeiten hier gemeinsam mit den Entwicklerinnen und Entwicklern von MAN. Gemeinsam forschen sie an neuen Antriebstechnologien für zukünftige Generationen von Elektro-LKW. Die Möglichkeit, an industriellen Anlagen mit aktueller Technik zu forschen, eröffnet auch neue Chancen für die Lehre. Erste Ergebnisse - Publikationen, Abschlussarbeiten und Folgeprojekte - zeigen, dass die Zusammenarbeit funktioniert und Innovationen tatsächlich vorantreibt.

Wasserstoff-Brennstoffzellen sind ein alternativer Energiespeicher für den Antrieb von Elektromotoren in Schwerlastfahrzeugen. Sie haben das Potenzial, im Vergleich zu batterieelektrischen Antrieben größere Reichweite und kürzere Tankzeiten zu ermöglichen. Genauso wie batterieelektrische Antriebe verursachen sie keine lokalen Schadstoff- und Treibhausgasemissionen. Um jedoch kommerziell erfolgreich zu sein, müssen Brennstoffzellen kostengünstiger, effizienter und vor allem langlebiger werden.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt geförderten Projekts SMART-H2 arbeiten MAN und die Ohm daran, diese Herausforderungen zu meistern. Ein weiteres von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt zur Brennstoffzellenalterung, DuraFuelCell, hat im letzten Jahr begonnen und nutzt ebenfalls die Infrastruktur des Campus Future Driveline. Professorinnen und Professoren aus sieben Fakultäten der Ohm untersuchen in einem interdisziplinären und vernetzten Forschungsansatz Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologien in stationären Anwendungen sowie in schweren Nutzfahrzeuganwendungen.

"Der Campus Future Driveline ist ein herausragendes Beispiel gelebter Kooperation zwischen Hochschule und Industrie", so die Jury des Stifterverbandes zu ihrer Entscheidung, die Hochschulperle des Monats November an die Initiative zu vergeben. "Mit diesem Joint Lab direkt auf dem MAN-Werksgelände wurde ein einzigartiger Innovationsraum geschaffen, in dem Studierende, Forschende und Industrieexpertinnen und -experten gemeinsam erfolgreich an den Antriebstechnologien der Zukunft arbeiten. Durch die effiziente Forschung gelangen die Ergebnisse umgehend auf die Straße."

Mehr Informationen zum Initiative Campus Future Driveline finden Sie hier.

Mehr Informationen zum Stifterverband unter diesem externen Link.

Video zum Projekt SMART-H2 unter diesem externen Link.

Zurück
Anfahrt