Wir begleiten Studierende dabei, gemäß ihrer Vielfalt ihr individuelles Entwicklungspotenzial zu entdecken und umzusetzen.

Begleitung verstehen wir dabei als einen gemeinsamen Dialog, in dem die individuellen Ausgangsbedinungen der Studierenden aufgegriffen und diversitätsgerecht vielfältige Lernwege zum Studienerfolg eröffnet werden.

Die Ohm hat sich zum Ziel gesetzt, einen breiten Zugang zum Studium zu ermöglichen und arbeitet daran, Rahmenbedingungen zu schaffen, die einen erfolgreichen Studienabschluss erleichtern. Diversitätsmerkmale sollen dabei keinen negativen Einfluss haben und das Individuum im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.

Die Vielfalt ihrer Studierenden begreift die Ohm ausdrücklich als Chance und setzt sich mit ihr in allen Bereichen der Organisation aktiv auseinander.
Ihre aktuelle Arbeit und künftige Planungen in diesem Themenfeld sind in der „Diversitätsstrategie“ gebündelt. Eine Hochschulkultur des Miteinanders und ein umfassendes Netz an Beratung und Services sind zwei dieser Ansatzpunkte.

Das "Leitbild Lehren und Lernen - im Dialog sein" transportiert die Diversitätsstrategie konkret in den Aufgabenbereich Studium und Lehre.

Foto: Oliver Kussinger

Der Dialog zwischen unseren Hochschulmitgliedern wird als fortwährendes organisationales (Selbst-)Gespräch über Fragen angeregt. Dabei ist es wichtig, nicht Antworten zu geben, sondern die richtigen Fragen zu stellen, um die Reflexion über das Lernen lebendig zu halten.

Anregende Fragen zur Reflexion der Lehre und des Lernens:

  • Welchen Anteil haben Sie als Lehrperson bzw. Studierende oder Studierender an dem Ergebnis von Prüfungen?
  • Was tun Sie in Ihrer Lehre, um die vielfältigen Studierenden zu erreichen?
  • Wie groß ist Ihr Repertoire, einen bestimmten Sachverhalt verschiedenartig zu erklären bzw. sich anzueignen?

„Wir freuen uns darauf, das Thema ‚Vielfalt‘ durch Ihre Mithilfe soweit zu konkretisieren und zu verdichten, dass wir Maßnahmen entwickeln und umsetzen können.“ (Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm))