Wir ermöglichen anwendungsbezogenes Lehren und Lernen.

Anwendungsbezug verstehen wir dabei als kontinuierlichen Transfer von Wissen in die Arbeitswelt und aus der Arbeitswelt, indem praxisrelevante Themenstellungen sowie technologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen erkannt und aufgegriffen werden.

Das Förderprogramm "Lehrforschung - forschendes Lernen" hat zum Ziel, den Anwendungsbezug in der Lehre bereits im Bachelorstudium zu unterstützen.

• Foto: Oliver Kussinger
  • Foto: Fakultät efi
  • Foto: Stefan Fries

Der Dialog zwischen unseren Hochschulmitgliedern wird als fortwährendes organisationales (Selbst-) Gespräch über Fragen angeregt. Dabei ist es wichtig nicht Antworten zu geben, sondern die richtigen Fragen zu stellen, um die Reflexion über das Lernen lebendig zu halten.

Anregende Fragen zur Reflexion der Lehre und des Lernens, um den Anwendungsbezug weiter zu entwickeln können sein:

• Welches im Studium vermittelte Wissen hat keinen/kaum Bezug zur Praxis?

• Wie bereitet das Studium auf lebenslanges Lernen auch im Beruf vor?

• Wie reagieren Sie in Ihrer Lehre bzw. in Ihrem Lernen auf den Trend der Digitalisierung?