Mitmachen und den Digital Workplace aktiv mitgestalten

Sie wollen den Digital Workplace (DWP) der Ohm aktiv mitgestalten? Sie haben eine Idee, über die das Projektteam unbedingt Bescheid wissen muss? Sie wollten schon immer mal an einem Usability Test teilnehmen oder haben Lust und Kapazitäten, den DWP mit uns gemeinsam mit Leben zu füllen?

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, denn der DWP ist kein fertiges Produkt. Er entsteht aus der Erhebung und Analyse von Anforderungen und aus Impulsen der Anwender:innen in allen Projektphasen.

 

 

AKTUELL: Usability Tests (März 2022)

Derzeit laufen – in Zusammenarbeit mit dem UEC – die ersten Usability Tests für den DWP.  Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen haben sich bereiterklärt, auf einer Testplattform eine Reihe von Aufgaben durchzuführen, begleitet von  Beobachter:innen des UEC und des Projektteams. Dabei werden natürlich nicht die IT-Kenntnisse der Freiwilligen getestet, sondern die Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit des DWP. Durch Usability Tests erhalten wir wertvolle Erkenntnisse darüber, ob beispielsweise Navigationselemente, Symbole und Beschriftungen verständlich sind und können rechtzeitig Verbesserungen vornehmen.

Im Anschluss findet eine fundierte Auswertung durch das Team des UEC statt, damit die Erkenntnisse nutzbringend in die Weiterentwicklung des DWP einfließen können. 

 


RÜCKBLICK: Interviews zum Thema "Digitales Aufgabenmanagement" (2021)

Das Projektteam interviewte Kolleg:innen aus verschiedenen Kontexten - Forschende und Lehrende, Unterstützende, Leitende - zum Thema "Digitales Aufgabenmanagement".


Befragt wurden dabei sowohl Personen, die bereits ein entsprechendes Tool nutzen (etwa: Microsoft Planner, trello, JIRA, MeisterTask o.ä.), als auch solche, die noch auf der Suche sind nach digitaler Unterstützung für die Organisation von Aufgaben (individuell oder in einem Team, gleich welcher Art), um Näheres über deren Erfahrungen und Anforderungen zu erfahren.

Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung des DWP ein. 

 

RÜCKBLICK: Workshops zur Anforderungserhebung 2019 und 2021

Die ersten Workshops mit rund 30 Mitarbeitenden der Ohm zum DWP fanden bereits im März 2019 statt. Die Auswertung dieser Workshops führte zu einem ersten Katalog von Anforderungen an den DWP, dem sogenannten Product Backlog. Auf dieser Basis wurde im Sommer 2020 das Projekt ausgeschrieben. Auch an den Bieterpräsentationen im Herbst 2020 nahmen Kolleg:innen aus verschiedenen Bereichen teil.

Das Projektteam entschied sich dann, im Sommer 2021 noch einmal eine Runde von Workshops mit Vertreter:innen der drei Haupt-Usergruppen "Forschende+Lehrende", "Leitende" und "Unterstützende" durchzuführen (in Zusammenarbeit mit dem Usability Engineering Center der TH), um die 2019 erhobenen Anforderungen zu überprüfen, zu ergänzen und zu aktualisieren. Immerhin war unser aller Arbeitsalltag in der Zwischenzeit durch Corona einmal kräftig durchgerüttelt und auf den Kopf gestellt worden.

In drei Workshops nach der sogenannten World Café-Methode tauschten sich insgesamt rund 70 Teilnehmer:innen über ihren Arbeitsalltag und ihre Ideen zur digitalen Verbesserung aus. Die Ergebnisse wurden vom Projektteam ausgewertet und priorisiert und fließen so in die weitere Projektentwicklung ein.

Die digitale Dokumentation dieser Workshops finden Sie hier: https://miro.com/app/board/o9J_l1FIF7M=/.
Mit dem Mausrad können Sie ins Bild hineinzoomen, um die einzelnen Beiträge lesen zu können.