Dienstag, 09. April 2024, 17:15 Uhr – 18:45 Uhr

Zielgruppe:

Alle Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten

Inhalt:

Gerade zu Beginn der Berufslaufbahn fällt es oft schwer, den eigenen Wert realistisch einzuschätzen und sich bei der Gehaltsverhandlung souverän aufzustellen. Um ein Gehaltsgespräch positiv zu gestalten, sollten Sie sich intensiv vorbereiten und sich mit Ihren Zielen, Ihrer Verhandlungsführung und Ihrer Argumentationsweise auseinandersetzen.
In unserem Online-Seminar informieren wir Sie über unterschiedliche Verdienstmöglichkeiten in verschiedenen Branchen und Positionen. Zusätzlich geben wir Ihnen Tipps für eine erfolgreiche Gestaltung der Gehaltsverhandlung und gehen auf typische Bestandteile eines Arbeitsvertrags und weitere Leistungen von Arbeitgebenden ein.

Inhalte des Seminars:

> Informationen zu Verdienstmöglichkeiten in verschiedenen Branchen und Positionen
> Hintergrundwissen zum Ablauf und zur Struktur einer Gehaltsverhandlung
> Tipps zur Verhandlungsführung (Flexibilität in der Gesprächsführung, Fokussierung gemeinsamer Interessen, Verständnis für die Opposition)
> Ausarbeitung einer überzeugenden Argumentation
> Professioneller Umgang mit Einwänden
> Frage-/Antwortrunde

Methodik:

Online-Seminar mit Präsentation und einer Frage- / Antwortrunde

Bitte beachten Sie: Nach Ihrer Registrierung auf der Edudip-Plattform ist die Seminarpräsentation für die Teilnehmer für einen Zeitraum von vier Wochen abrufbar. Damit können Sie sich mit den Inhalten auseinandersetzen, auch wenn Sie für das eigentliche Seminar keine Zeit haben.

Teilnehmer*innen: Max. 150
Kosten: frei
Anmeldung:

Bitte melden Sie sich in Virtuohm an: Der Kurs ist dort bei Karriere / Career Service mit der Kursnummer CS02 hinterlegt.

• Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
    Keßlerplatz 12