06.12.2021

Erfolg für Marketingstudierende der TH Nürnberg beim Wissenschaftspreis 2021 des Marketingclubs Nürnberg

Am 6. Dezember 2021 fand das Finale zur Verleihung des Wissenschaftspreises 2021 des Marketingclubs Nürnberg statt. In einem Science Slam der vier Finalisten/innen holte sich Jan Joosten von der TH Nürnberg den mit 1.000 Euro dotierten Titel.

Zahlreiche Masteranden/innen von Hochschulen in Nordbayern hatten sich mit ihren Masterarbeiten für den Wissenschaftspreis, der zum 6. Mal ausgelobt wurde, beworben. Eine Fachjury bewertete alle eingereichten Arbeiten bezüglich Aktualität und wissenschaftlicher Standards.

Das Finale im Marmorsaal Nürnberg erreichten neben einer Masterandin von der Friedrich-Alexander-Universität und vom Campus M auch zwei Absolventen/innen der Studiengangs Master International Marketing (MIMA) an der TH Nürnberg. Lena Kirchberger stellte im Finale ihre unter der Anleitung von Prof. Dr. Florian Riedmüller verfasste Masterarbeit zum Thema „The effect of ethical product labelling on consumer attention and preference“ vor. Jan Joosten ging mit seiner von Prof. Dr. Alexander Hahn betreuten Arbeit „Rapid prototyping: An empirical user experience study“ ins Rennen. Am Ende konnte Jan Joosten mit seinem Vortrag die Jury vor Ort und das via Stream zugeschaltete Fachpublikum der Marketingverantwortlichen führender Unternehmen aus der Metropolregion überzeugen und den Preis gewinnen. Lena Kirchberger und ihre beiden Mitstreiterinnen der anderen Hochschulen wurden als Finalisten mit einem Ehrenpreis und je 250 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Damit stellen die Marketingstudierenden der TH Nürnberg vier der bisherigen sechs Gewinner dieses alle zwei Jahre ausgetragenen Wettbewerbs.

Jan Joosten bleibt dem Marketingteam der TH Nürnberg als ambitionierter Forscher noch weiter erhalten: Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Alexander Hahn und treibt das Forschungsthema „digital empathy weiter voran.

Hier kann der Auftritt von Jan Joosten und Lena Kirchberger beim Science Slam noch einmal nachverfolgt werden: https://youtu.be/3PA7n3rdln8?t=2753