29.01.2026

Keynote von Prof. Christoph Tripp auf der 3. Future Commerce Conference der DVZ in Hamburg

Am 29. Januar 2026 hielt Prof. Dr. Christoph Tripp aus der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg einen Eröffnungsvortrag zum Thema 'Die 5M‑DNA des Future eCommerce – Märkte, Mengen, Modelle, Möglichkeiten & die Macht der China‑Player'. Er beleuchtete die zentralen Entwicklungen im globalen eCommerce und deren Auswirkungen auf die Handelslogistik.

Der Vortrag gliederte sich in fünf Kernthemen: Märkte & Macht, Mengen, Modelle, die wachsende Macht der China‑Player sowie strategische Möglichkeiten für Unternehmen und Logistikdienstleister. Prof. Tripp zeigte u.a. auf, dass das weltweite eCommerce-Wachstum weiterhin stark ist, jedoch regional unterschiedlich ausfällt. Marktplätze dominieren immer stärker und werden in Zukunft bis zu 90 % des globalen GMV ausmachen. Zudem verdeutlichte er, wie China-Plattformen die Atomisierung der Paketmengen und die globale B2C-Logistik prägen. Weiterhin analysierte Tripp die enorme Innovations- und Umsetzungsgeschwindigkeit chinesischer Akteure wie Temu und TikTok, deren Logistik- und Marktplatzstrategien die Wettbewerbslandschaft nachhaltig verändern. Im Ausblick betonte er, dass Differenzierung im eCommerce zunehmend über Relevanz, Sortimentskompetenz, Convenience sowie vertikale Integration und Kooperationen gelingt. Eine neue Ära der kollaborativen Logistik sei notwendig, um den kommenden Marktdynamiken erfolgreich zu begegnen.

Die 3. DVZ Future Commerce & Logistics Conference an der Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg bot ein hochkarätiges Programm mit führenden Vertreterinnen und Vertretern aus Logistik, Handel und Wissenschaft. Neben Prof. Tripp sprachen u.a. Rico Back (SKR), Ingo Brauckmann (LOXXESS AG), Achim Dünnwald (GLS), Karsten Schwarz (DPD), Kilian Wagner (Viu) sowie Prof. Sandra Transchel (KLU). Thematisch standen Best Practices entlang der Supply Chain, KI-Einsatz in der Logistik, Omnichannel-Transformation und Local-for-Local-Konzepte im Fokus.

Mit seinem Beitrag unterstrich Prof. Tripp seine Expertise im internationalen eCommerce und seine Stellung als einer der führenden Wissenschaftler für Handelslogistik im deutschsprachigen Raum.

Zurück
Anfahrt