02.02.2026

Hochschulrat wählt neue Vizepräsidentinnen und -präsidenten der Ohm

Nachdem Prof. Dr. Niels Oberbeck am 7. November 2025 im Amt des Ohm-Präsidenten bestätigt wurde, wählte der Hochschulrat nun die Vizepräsidentinnen und -präsidenten. Zwei der vier Personen sind neu im Team der Hochschulleitung. 

Prof. Dr. Tilman Botsch führte bereits sechs Jahre lang das Ressort Forschung und Transfer. Wegen der stark zugenommenen Aufgaben in diesem Bereich wird das Ressort geteilt – Prof. Dr. Botsch wird künftig Vizepräsident Transfer der Ohm sein. Der Professor für Wärme- und Stoffübertragung und Fluidmechanik verfügt über langjährige Erfahrungen in Forschung, Transfer und vielfältigen Leitungsfunktionen an der Ohm, unter anderem als Dekan seiner Fakultät. 

Prof. Dr. Areti Papastavrou übernimmt als Vizepräsidentin Forschung den zweiten Bereich des geteilten Ressorts. Die Expertin für Biomechanik, Technische Mechanik und Finite-Element-Methoden verfügt über Erfahrung aus zahlreichen, auch internationalen Forschungsprojekten. Sie hat zentrale Führungsaufgaben an der Ohm ausgefüllt, zuletzt als Prodekanin und Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kuns der Hochschule. 

Prof. Dr. Frank Pöhlau übernimmt das Ressort Internationales und Diversität. Der Professor für fertigungsgerechtes Konstruieren war vor seiner Tätigkeit in der Hochschulleitung langjähriger Dekan der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi). Er vertritt die Ohm seit langem in zahlreichen internationalen Kooperationen und Gremien.

Prof. Dr. Christina Zitzmann bleibt weiterhin Vizepräsidentin Bildung. Die Sozialwissenschaftlerin ist seit 2020 Mitglied der Hochschulleitung und verantwortet in dieser Funktion unter anderem zentrale Themen der Lehr- und Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Sie bringt umfangreiche Erfahrung in akademischer Weiterbildung, Qualitätssicherung sowie innovativen Lehr-Lernprojekten mit.

Der bisherige Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität, Prof. Dr. Uwe Mummert, war ebenfalls seit 2020 Mitglied Hochschulleitung und scheidet wegen seines nahenden Dienstzeitendes aus. In seine Amtszeit fällt die Verstärkung der internationalen Ausrichtung der Ohm, vor allem durch die Gründung der Ohm International School als zentrale Anlaufstelle für alle internationalen Belange, die dadurch ermöglichten neuen englischsprachige Studiengänge und die Anerkennung unserer europäischen Hochschulallianz DIVERSE durch die Europäische Kommission. Er hat Diversität als strategisches Zukunftsthema der Hochschule sowohl nach innen als auch nach außen nachhaltig sichtbar gemacht. Besonders wichtig war ihm dabei, für alle Mitglieder der Hochschulgemeinschaft ein Ansprechpartner auf Augenhöhe zu sein.

Die Amtszeit der Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten beträgt drei Jahre. Die neugewählte Hochschulleitung übernimmt ihre Aufgaben mit Beginn der zweiten Amtszeit von Prof. Dr. Niels Oberbeck am 15. März.

Zurück
Anfahrt